Teilen
Nach unten
GenesisGütersloh
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 200
Bewertungen : 4

Re: Stahlflex Leitungen

am Mo 15 Jul 2013, 00:36
Kann mann die auch bei den bestellen wenn mann mal grade nicht hinfahren kann ??i
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

am Mo 15 Jul 2013, 19:09
@GenesisGütersloh schrieb:Kann mann die auch bei den bestellen wenn mann mal grade nicht hinfahren kann ??i

Wie darf man das verstehen ? Du musst nirgends hinfahren um die Leitungen zu bestellen. Einfach bei AT-RS im Online Shop bestellen.
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anzahl der Beiträge : 2183
Bewertungen : 57

am Do 18 Jul 2013, 20:11
@Der Preuße schrieb:
Der gute Mann von Fischer Hydraulik hat mir auch zu den Messing Anschlüssen geraten.

Wie ich bereits vermutet hatte, hängt das mit dem Korrosionsverhalten zusammen.
Messing hat da die Nase vorne.
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker

am Fr 19 Jul 2013, 07:19
So irgendwas hatte ich auch im Kopf. Ich war mir nur nicht mehr sicher und wollte keine Halbwahrheiten verbreiten.
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak

am Sa 20 Jul 2013, 21:10
@sky schrieb:Ich habe ja im Juni Inspektion, da ist die Bremsflüssigkeit ja eh fällig, die meinten Zusatzkosten um die Bremsleitungen + Kupplungsleitung zu tauschen wären ca 140 EUR, passt das?

Ja, nach neuesten Erkenntnissen passt das, allerdings bei mir ohne Kupplung. Freie Werkstatt lag bei rund 100 Euro.
Huyndai gab irgendwas mit 130 Euro an. Ich habe das Wartungspaket und gefragt, ob sie im Oktober die Leitungen mit einbauen können.
BF und das Entlüften kostet 45 Euro und geht über das Wartungspaket und ich würde nur die AW für den Leitungstausch mit 85 Euro bezahlen.

Hyundai füllt eine neue BF ein. DOT4 LV (Low Viscosity) in der Kälte extrem dünnflüssig, wirkt durch niedrige Viskosität schneller auf die Bremskolben.
Das bringt Vorteile, schnelle Regeleingriffe für das ABS und ESP, besonders im Winter.

Im Moment tendiere ich zur EBC DOT 4 BF307+ , finde aber keine Viskositätsangaben.

Pentosin DOT4 LV hat diese Werte:
Dichte bei 20 °C kg/m³ 1062 DIN EN ISO 12185
Kinematische Viskosität bei -40 °C mm²/s < 700 DIN ENISO 3104
Kinematische Viskosität bei 40 °C mm/s 6,4 DIN EN ISO 3104
Siedepunkt °C ≥265 ISO 4925
Nasssiedepunkt °C ≥170 ISO 4925
Flammpunkt °C > 110 DIN EN ISO 2719

@Panti oder Maf
Kennt ihr den Temperaturbereich von der DOT4 LV die Hyundai verwendet?
Welche Viskosität hat die LV?
Welche Menge wird beim Wechsel benötigt? Schätze mal um 1 Liter

Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker

am Di 23 Jul 2013, 18:30
Entscheidend bei der BF ist sind die Siedepunkte.

Die ATE Super Blue ist eine verbesserte DOT4 Flüssigkeit. Der Trockensiedepunkt liegt bei 280Grad und der Nasssiedepunkt bei 198Grad.

Ich Tourifahrer-Forum gabs man ne gute Übersicht zu den BF´s für den sportlichen Gebrauch.

Für den Wechsel würde ich 2 Liter kaufen. Ein Liter ist definitiv zu wenig. Da beim Entlüften ja auch noch etwas verloren geht. Kommt natürlich auch immer drauf an wie gründlich die Jungs dabei sind.

Der Preis für den Leitungswechsel ist ok.
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

am Do 12 Sep 2013, 23:02
Heute wurden bei XBM-Tuning meine Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut.

Wie auf dem Bild zu sehen passen die Leitungen Plug&Play!

Das Bremspedal fühlt sich viel straffer an und der Bremspunkt lässt sich nun viel besser dosieren, auch bekommt man mehr Feedback von der Bremse.

Das Kupplungsbedal ist nicht mehr so weich und man hat viel mehr Gefühl für den Schleifpunkt beim Anfahren.
Für die Neu-Befüllung wurde die ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit verwendet.

Die kleine Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Zuletzt von flash-shark am Fr 13 Sep 2013, 00:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anzahl der Beiträge : 2728
Bewertungen : 190

am Do 12 Sep 2013, 23:21
Ich will auch Smile
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker

am Fr 13 Sep 2013, 07:10
Super Blue steht bei mir auch auf der Liste.

@g5bot schrieb:Ich will auch Smile
Was hindert dich an der Bestellung ?
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anzahl der Beiträge : 2728
Bewertungen : 190

am Fr 13 Sep 2013, 10:52
Der Kontoauszug ^^

Auf meiner Wunschliste steht jetzt erstmal eine kleine PS-Spritze sowie etwas mehr Farbe Smile
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

am Fr 13 Sep 2013, 18:38
Er werd demnächst beim TÜV mal fragen ob man die ABE eintragen kann, hab keine Lust den Zettel immer mitzuschleppen.

Möchte die Leitungen aber auch nicht mehr missen, ein gutes Invest.
@Janko
Bremsen wichtiger als Optik! Wink
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker

am Fr 13 Sep 2013, 20:28
@sky schrieb:@Janko
Bremsen wichtiger als Optik! Wink
Amen !
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak

am Fr 08 Nov 2013, 12:31
Beitragsbewertungen : 100% (2 Bewertungen)
Letztes Jahr beim ADAC-Difttraining in Weilerswist hatte ich ein Auto gesehen, in das sich ein Marder verliebt hatte.
Irre, welche Schäden diese kleinen, niedlichen Nager anrichten und selbst vor Gummibremsleitungen nicht halt machen.
Das ist richtig fies und gefährlich, wenn man es zu spät bemerkt. Auch dies hatte mich für einen Umbau überzeugt.

Nun sind meine Stahlflexbremsleitungen auch verbaut und ich kann jetzt beruhigter fahren. Auf der Nordschleife unter Belastung habe ich einen schönen festen, stabilen Bremspunkt. Das schwammige, teigige Bremspedalgefühl ist verschwunden.  

Im Frühjahr hatte ich begonnen, mich mit dem Thema zu befassen und da es noch keinen Anbieter gab, hatte ich einige Hersteller angeschrieben. Im Sommer nahm ich Kontakt mit www.Fischer-Flex.de auf und bekam kurz darauf passende Leitungen zugeschickt, die ich letzten Monat im Rahmen meiner kostenlosen 2. Jahresinspektion vergünstigt verbauen ließ. Neue Bremsflüssigkeit und das Entlüften waren über das Wartungspaket bereits abgedeckt.

Den Empfehlungen von Sky kann ich nur zustimmen und Jedem empfehlen, die dicken Gummileitungen gegen druckstabile Stahlflexleitungen (Bremse v/h und Kupplung) auszutauschen und gleich die neue Bremsflüsigkeit DOT4 LV von Hyundai einfüllen zu lassen.

Fischer-Flex *) gibt uns einen Forumrabatt von 20% auch in 2014[/b]

Bestellungen sind direkt über den Onlineshop http://www.fischer-flex.de möglich. *)
Dazu im Bestellverlauf einfach den Gutscheincode: FF22T4 eingeben. Der Gutscheincode ist nicht mehr gültig, aber Sammelbestellungen sind möglich.

Diese Aktion läuft mit Sicherheit bis Weihnachten, also schnell auf den Wunschzettel schreiben. Very Happy

Info
*) Der Onlineshop Fischer-Flex existiert nicht mehr. Wir können jetzt hier bestellen:
www.techlinger.de (Im Jahr 2016, sind wir erstmals, als Hersteller am Markt, und produzieren im eigenen Haus, Stahlflex Bremsschläuche, in Lizenz von
Spiegler Bremstechnik GmbH und HEL Performance Products. Alle Flex-Kits, werden bei uns gefertigt.)
oder fragt bei Fischer-Hydraulik oder bei Autoteile Ralf Schmitz an.

Zuletzt von GT-QP am Mi 20 Apr 2016, 14:25 bearbeitet; insgesamt 12-mal bearbeitet
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

am Fr 08 Nov 2013, 21:19
Toller Hinweis für die Community, Danke
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1753
Bewertungen : 49

am Fr 08 Nov 2013, 21:25
Das ist nen Top Hinweis! Danke! Steht schon bei mir auf dem Zettel für den Mann in rot! Very Happy 
GenesisGütersloh
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 200
Bewertungen : 4

am So 12 Apr 2015, 23:38
Lang ist her das Thema

Auf Anfrage bei denen
Haben die für die Kupplung nix produziert
Sad
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak

am Mo 13 Apr 2015, 00:46
@GenesisGütersloh schrieb:Lang ist her das Thema  

Auf Anfrage bei denen  
Sad

Das sollte aber kein Problem sein. Es muß nur einer die Leitungslänge incl. Fitting messen und vielleicht noch ein Foto von den Anschlüssen mitsenden, dann produziert er auch die Kupplungsleitung in kürzester Zeit.

Ich fahre Automatik, sonst hätte ich mich darum gekümmert.

Zuletzt von GT-QP am Mi 20 Apr 2016, 13:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker

am Fr 07 Aug 2015, 16:35
@GenesisGütersloh schrieb:Lang ist her das Thema  

Auf Anfrage bei denen  
Sad

Bei wem hast du denn angefragt ?
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak

am Mi 20 Apr 2016, 14:34
Info

Der Onlineshop von Fischer-Flex existiert nicht mehr. Wir können jetzt hier bestellen:

1. www.techlinger.de (Im Jahr 2016, sind wir erstmals, als Hersteller am Markt, und produzieren im eigenen Haus, Stahlflex Bremsschläuche, in Lizenz von
Spiegler Bremstechnik GmbH und HEL Performance Products. Alle Flex-Kits, werden bei uns gefertigt.) Mit Herrn Ripplinger (Ripplinger-Autoteile und Fischer-Flex) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er fertig auf Kundenwunsch auch für Oldtimer alles auf Maß in relativ kurzer Zeit.
2. oder fragt bei Fischer Hydraulik an
3. oder bei Autoteile Ralf Schmitz

Neben den Anschaffungskosten rechnet mit ca. 20 Euro pro Leitungstausch (4 Bremsleitungen plus Kupplung, wenn vorhanden) plus ca. 50 Euro für Bremsflüssigkeit und entlüften.
genni2015
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 329
Bewertungen : 7

am Sa 18 Feb 2017, 23:08
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich auch auf Stahlflexleitungen umsteigen soll. Hierzu nochmal eine Frage an diejenigen, die den Wechsel bereits erledigt haben.

Merkt man den Unterschied ("besserer" Druckpunkt) zu den originalen Schläuchen schon beim normalen (sportlichen) Fahren oder seid ihr Heizer, die auf der Rennstrecke unterwegs sind Very Happy Wie muss man sich das in etwa vorstellen? Würdet ihr das nochmal so machen oder ist der Nutzen daraus nicht wirklich bemerkbar?

Danke euch..
Paler
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 4449
Bewertungen : 184

http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

am So 19 Feb 2017, 01:38
Da werde ich wohl auch aktiv, wenn ich jetzt schon die TAROX Scheiben nehme. Dann kann ich die Leitung sich direkt tauschen.
Platinum
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 9

am So 19 Feb 2017, 12:17
Ist auch zu Empfehlen. Bremsen sind nun mal das einzige was einen daran hindert seine Geschwindigkeit in Verformungsenergie umzuwandeln, daher würde ich immer versuchen das maximum rauszuholen. Bei der Bremsflüssigkeit würde ich ebenso wenig sparen.
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anzahl der Beiträge : 604
Bewertungen : 13

am So 19 Feb 2017, 17:58
Apropos Bremsflüssigkeit: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb Hyundai da immer noch die (alte) DOT 4 vorschreibt, wo es doch schon lange DOT 5.1 gibt, die mit DOT 4 mischbar und außerdem nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser zieht, und daher auch nur alle 5 Jahre getauscht werden muss (wenn überhaupt).
Alleine daran, dass auch die Hydraulik der Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, kann's doch nicht liegen, oder?
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

am So 19 Feb 2017, 18:02
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
@Manne schrieb:Apropos Bremsflüssigkeit: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb Hyundai da immer noch die (alte) DOT 4 vorschreibt, wo es doch schon lange DOT 5.1 gibt, die mit DOT 4 mischbar und außerdem nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser zieht, und daher auch nur alle 5 Jahre getauscht werden muss (wenn überhaupt).
Alleine daran, dass auch die Hydraulik der Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben wird, kann's doch nicht liegen, oder?

Aftersales Wink Very Happy
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anzahl der Beiträge : 604
Bewertungen : 13

am So 19 Feb 2017, 18:09
ok, das hätte ich auch vermutet. Dann werd ich beim nächsten Mal die 5.1er einfüllen lassen, die Garantie ist ja sowieso schon um ^^
Danke dir für die schnelle Meldung!
Manne
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten