Teilen
Nach unten
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

Abblendlicht deaktivieren

am Di 19 März 2013, 13:19
Also mein problem ist wen ich die zündung einschalte leuchtet die scheinwerfer , heckleuchten und kennzeichenbeleuchtung..
Man kann die nicht abstellen..

Also das heisst das wen ich in eine tunnel fahre die abblendlichter immer leuchten..Sad
Für was hab ich den auto einstellung am lichtschalter..

Den kann man doch sicher irgendwie deaktiviern das nur dan die scheinwerfer leuchten wen es dunkel ist..

Scheinbar kann man das nicht programmieren , aber in ami forum war mal etwas das DRL mit einer sicherung gesichert ist..
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Re: Abblendlicht deaktivieren

am Di 19 März 2013, 13:33
Also meine leuchten nur wenns dukel wird. Vorausgesetzt du hast die Einstellung auf Auto gestellt beim Lichthebel.
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 13:37
@J O schrieb:Also meine leuchten nur wenns dukel wird. Vorausgesetzt du hast die Einstellung auf Auto gestellt beim Lichthebel.

Ja das will ich ja auch haben!
Meine leuchten immer wen auf auto eingestellt ist leuchtet nur die innenraum leuchten wen es dunkel wird aber die scheinwerfer leuchten konstant auch bei sonnen schein..

Ich weiss das man den deaktivieren kann aber wie?
Bei kia hatte man im sicherungs kasten ne DRL belegung da konnte man ne 10A sicherung rein machen und gut ist !

Kann jemand sonst mal ne foto vom sicherungs kastenbelegung machen??
Villeicht hat der auch so etwas..
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anzahl der Beiträge : 2260
Bewertungen : 231

am Di 19 März 2013, 13:45
ich würde eher sagen, dass deine Lichtautomatik ein Problem hat und nicht, dass du etwas deaktivieren kannst/musst, oder?
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 13:46
Nein das glaube ich nicht..
Weil es so ausgeliefert wurde mit 10km..
Paler
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 4449
Bewertungen : 184

http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

am Di 19 März 2013, 15:48
Ja ist bei mir auch so.
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anzahl der Beiträge : 5944
Bewertungen : 113

am Di 19 März 2013, 15:52
Ich hab davon schonmal gelesen. Es gibt Länder mit der Vorschrift, dass immer mit Licht gefahren werden muss. Finnland ist eines davon, deshalb ist das bei Paler auch so. Aber Hella, ich glaube kaum, dass Du ein EU-Modell hast, oder?
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 15:58
Doch meiner ist eu model..
Paler es gibt eine lösung muss nur noch wissen ob unsere das auch haben..

Darum brauche ich den sicherungkasten vom innenraum ne foto
Gast
Gast

am Di 19 März 2013, 18:18
meine infos dazu:
des hat damit was zutun, dass das auto ohne tagfahrlicht gebaut ist. das tagfahrlicht (eigentlich nur vorne) ist ab einem gewissen baujahr pflicht, und der geni ist kurz vor dem gesetzt fast fertig geworden. (scheint, dass hyundai von dem gesetzt i-wie nix mitbekommen hat) deshalb haben sie beschlossen, dass das alle lichter immer auf an geschalten ist. (simple lösung)

mir ist aber aufgefallen (im dunkeln), dass wenn das "tagfahrlicht" minimal dunkler ist, als wenn man das licht einschaltet Very Happy

des ist doch zuviel aufwand. am besten so lassen, wie es ist
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum

am Di 19 März 2013, 18:48
scheint, dass hyundai von dem gesetzt i-wie nix mitbekommen hat

Nope, das hat damit nichts zu tun. Das Genesis-Coupé wurde vor der Einführung der TFL-Pflicht zugelassen. Das heißt, es fiel nicht unter diese Regelung. Diese TFL-Regelung, die die beiden da haben, rührt einzig und allein von der TFL-PFlicht in den jeweiligen Ländern her. Paler hat halt ein finnisches Modell und da mußte das so gemacht werden. Das FL muss jetzt das TFL haben, deswegen hat es ja auch eins. Wink Diese TFL-Pflicht aus den anderen Ländern heißt aber nicht, dass unbedingt dieses LED-TFL verbaut sein muss. In vielen Ländern gilt einfach nur die Lichtpflicht bei Tag und mehr ist das nicht. Es ist dort schon seit Jahren so, dass die Autos ein nicht abschaltbares Abblendlicht haben.
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 303

am Di 19 März 2013, 19:15
Also ich habe meinen so bekommen das das Licht aus ist und es sich nur bei dunkelheit einschaltet.

Das es anders sein kann wusste ich gar nicht. Very Happy
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

am Di 19 März 2013, 19:25
Das ging wirklich mal mit dieser Sicherung, aber die hab ich auch noch nicht entdeckt, das wird eine total simple Sache sein, wenn man weiß wie. Was sagt der Hyundai Händler? Der soll bei der Hyundai Technik anrufen und fragen welche Sicherung das ist.

EDIT
Mach mal bitte in Foto von Deinem Sicherungskasten, sollte ein gutes Foto sein, dann vergleiche ich mal bei mir, eventuell ist bei dir irgendwo eine Sicherung mehr drin. Mach auch gleich ein Bild vom Sicherungskasten im Motorraum!
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

am Di 19 März 2013, 19:47
@1220 Moppi schrieb:

Nope, das hat damit nichts zu tun. Das Genesis-Coupé wurde vor der Einführung der TFL-Pflicht zugelassen. Das heißt, es fiel nicht unter diese Regelung. Diese TFL-Regelung, die die beiden da haben, rührt einzig und allein von der TFL-PFlicht in den jeweiligen Ländern her. Paler hat halt ein finnisches Modell und da mußte das so gemacht werden. Das FL muss jetzt das TFL haben, deswegen hat es ja auch eins. Wink Diese TFL-Pflicht aus den anderen Ländern heißt aber nicht, dass unbedingt dieses LED-TFL verbaut sein muss. In vielen Ländern gilt einfach nur die Lichtpflicht bei Tag und mehr ist das nicht. Es ist dort schon seit Jahren so, dass die Autos ein nicht abschaltbares Abblendlicht haben.

Genau richtig was Moppi schreibt. Wenn ich denn wetten würde, würde ich fast wetten, dass Hellaflush auch ein EU Modell fährt, das aus einem Land kommt, bei dem das Fahren mit Ganztageslicht (ungeachtet, ob es TFL oder Standlicht/Abblendlicht ist-je nach den Vorschriften/Gesetzen des vorgesehenen Bestimmungslandes) auch am Tage zwingend erforderlich ist.

Folgende Länder haben eine so genannte Ganztageslichtpflicht, was nicht unbedingt etwas mit dem TFL zu tun hat.
Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowenien, Slowakei,Tschechien und Ungarn.

So weit ich weiß, besteht in Italien, Rumänien, Russland und Ungarn lediglich auf Autobahnen und außerhalb von Ortschaften auch am Tag Lichtpflicht.

In Bulgarien und Kroatien besteht Lichtpflicht nur zu bestimmten Jahreszeiten (ungefähr angepasst unserer Winterzeit) und in Griechenland ist es verboten, es sei denn das Fahrzeug hat serienmäßig TFL verbaut. In Österreich wurde es, wenn ich mich nicht irre, wieder abgeschafft, mit Licht fahren zu müssen.

On Topic Alle User, die einen Genni als EU Modell fahren, könnten somit von dieser Regelung betroffen sein, die bei Hellaflush gegeben ist. Das muss aber nicht zwingend so sein. Leider habe ich auch keine Lösung parat, um dieses Problem zu beseitigen. Sorry.
sky

am Di 19 März 2013, 20:16
Dein Smilie verstehe ich nicht ganz, wir sind doch im Topic?

Seit wann haben wir in DE eine Lichtpflicht?

@Hella
Wie gesagt mach mal die Bilder, vielleicht können wir dann helfen!
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum

am Di 19 März 2013, 20:42
Seit wann haben wir in DE eine Lichtpflicht?

Haben wir nicht. Wir haben eine TFL-Pflicht seit 2011. Wink
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 20:43
Wir eben auch Sad

Was bringt mir das wen ich in eine tunnel fahre das nur der armaturenbeleuchtung angeht-.-

Oder im sommer 30"C und meine lichter brennen Sad
sky

am Di 19 März 2013, 20:47
@Hellaflush schrieb:Wir eben auch Sad

Was bringt mir das wen ich in eine tunnel fahre das nur der armaturenbeleuchtung angeht-.-

Oder im sommer 30"C und meine lichter brennen Sad

Tachobeleuchtung geht beim Geni immer Wink
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 20:51
Bei mir leuchtet auf stellung "auto" am tag nur die scheinwerfer sobald ich im tunnel bin leuchtet die tachobeleuchtung
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd

am Di 19 März 2013, 21:06
@sky schrieb: 1. Dein Smilie verstehe ich nicht ganz, wir sind doch im Topic?

2. Seit wann haben wir in DE eine Lichtpflicht?

zu 1.
Ihr ja aber ich nicht unbedingt.
Ich hatte mich ja ausführlich über Vorschriften der Lichtpflicht und nicht über das Deaktivieren des Tagfahrlichts ausgelassen, in dem es in diesem Thread eigentlich geht.
Der eigentliche Thread müsste normalerweise umbenannt werden, denn bei Hellaflush leuchten nicht die TFL sondern die Abblendlichter permanent. Ist vielleicht ein wenig verwirrend.

zu 2.
Ich hatte geschrieben:
Fahren mit Ganztageslicht (ungeachtet, ob es TFL oder Standlicht/Abblendlicht ist-je nach den Vorschriften/Gesetzen des vorgesehenen Bestimmungslandes) auch am Tage zwingend erforderlich ist.

Folgende Länder haben eine so genannte Ganztageslichtpflicht, was nicht unbedingt etwas mit dem TFL zu tun hat.

Jedes Land hat unterschiedliche Gesetze/Vorschriften. Wir haben hier halt seit 2011 die Vorschrift, das neue Fahrzeugmodelle, die in Deutschland auf den Markt gebracht werden, TFL haben müssen. Ist somit auch eine Art von Lichtpflicht (TFL ab Februar 2011 in der europäischen Union). Wenn du ein Modell wie wir fahren, brauchst du natürlich kein Licht einzuschalten. In Deutschland gibt es dazu nur eine Empfehlung, mit Licht zu fahren, wenn man keine TFL hat. Ich wollte nicht unbedingt die Vorschriften für jedes einzelne Land und ab wann das gültig ist, heraussuchen.
Für meine Aufzählung übernehme ich übrigens keine Garantie auf Vollzähligkeit und Richtigkeit. Das ändert sich in den verschiedenen Ländern sicherlich häufiger.
Paler
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 4449
Bewertungen : 184

http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

am Di 19 März 2013, 21:09
jetzt ersticke ich das thema einfach der anderen länder hier Razz
und dann ändere ich die überschrift Razz

und dann freue ich mich hier im thread über bilder vom sicherungskasten.
mir geht das auch auf die nuß, das ich mein licht nicht ausmachen kann. immer wenn ich im auto sitze und jemanden stalken will, brennt mein abblendlicht. unauffällig ist anders Rolling Eyes Ironie
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 21:16
Wiso abblend licht?
Das heisst tagfahrlicht fertig..
Die kann man bei jeder neuen autos deaktivieren..

Hab die sogar selber damals bei subarus und kias im jahr 2011 selber aktiviert..
Bin mechaniker..
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd

am Di 19 März 2013, 21:49
@Hellaflush schrieb:Wiso abblend licht?
Das heisst tagfahrlicht fertig..
Die kann man bei jeder neuen autos deaktivieren..

Hab die sogar selber damals bei subarus und kias im jahr 2011 selber aktiviert..
Bin mechaniker..
Wink Hella, das mit dem Abblendlicht hast du doch in deinem Eingangsbeitrag selbst so geschrieben. Razz Gute Nacht
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 21:51
Schon klar damit man das mit dem tagfahrlicht besser versteht..
Nicht jeder weiss was tagfahrlicht bedeutet, es gib ja auch led tagfahrlicht ,
Damit es keine missverständnisse gibt habe ich abblendlicht hin geschriben..

Aber schlussendlich mövhte ich den "tagfahrlicht deaktivieren"
Und nicht den abblendlicht !
Redman
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 297

am Di 19 März 2013, 21:57
also mein licht ist aus, wenn ich es auf auto stelle geht es nur an wenns draussen dunkel wird oder ich in einen tunnel fahre und beim rausfahren ausm tunnel geht es wieder aus!
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Di 19 März 2013, 21:59
@Redman schrieb:also mein licht ist aus, wenn ich es auf auto stelle geht es nur an wenns draussen dunkel wird oder ich in einen tunnel fahre und beim rausfahren ausm tunnel geht es wieder aus!

Das möchte ich ja auch..
Hast du ein EU geni?
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten