Teilen
Nach unten
Stefan1972
Newbie
Newbie
Anzahl der Beiträge : 7
Bewertungen : 0

Zweimassenschwungscheibe defekt

am Fr 29 Sep 2017, 08:09
Moin Moin,
Es hat sich leider mein ZMS verabschiedet. Weiß hier jemand, wo ich das günstiger bekomme als bei Hyundai selbst. 2100€ ist schon eine Hausnummer.
Es geht um ein EU Model 3,8 L Handgerührt von 2011. Vielen Dank!
Paler
Admin
Admin
Anzahl der Beiträge : 4456
Bewertungen : 184

http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Zweimassenschwungscheibe defekt

am Fr 29 Sep 2017, 08:17
@Apo hat da eine Adresse im Ausland.  
Wenn du es selber importieren willst, kannst du ihn ja mal fragen
Stefan1972
Newbie
Newbie

am Fr 29 Sep 2017, 08:26
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich denke aber, dann werde ich wohl lieber in den sauren Apfel beissen. Die Wartezeit ist mir wohl zu lang. Danke!!
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anzahl der Beiträge : 579
Bewertungen : 37

am Fr 29 Sep 2017, 17:14
@Stefan1972 schrieb:Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich denke aber, dann werde ich wohl lieber in den sauren Apfel beissen. Die Wartezeit ist mir wohl zu lang. Danke!!

Wenn Du Dich da nicht mal täuscht ... Wink

Die Lieferzeiten von Hyundai Deutschland sind bei manchen Teilen unterirdisch lang.
Da könnte eine Lieferung aus dem Ausland nicht nur günstiger sein, sondern auch noch schneller gehen!
Ich hätte mal knapp sechs Wochen (!) auf einen Bremssattel vorne warten müssen, zum Glück hatte der Händler gerade einen ganz jungen Gebrauchten da, aus dem er mir das Teil umgebaut hat.

Viele Grüße
Matthias
Stefan1972
Newbie
Newbie

am Fr 29 Sep 2017, 19:07
Hi Matthias, zum Glück täusche ich mich nicht. Morgen früh hole ich es ab. Und dann wird mal wieder ordentlich geschraubt!!
Chriscoupee
Newbie
Newbie
Anzahl der Beiträge : 3

am Mo 01 Okt 2018, 20:13
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und habe meinen Genisis nun seit ca 8 Monaten.
Ich habe mich mal etwas durch die verschiedenen Beiträge gelesen und wollte diesen Beitrag mal wieder aufgreifen, weil ich höchst wahrscheinlich ein kaputtes Zweimassenschwungrad habe.

Also bei mir klackert es ganz doll, wenn ich den rückwärts Gang eingelegt habe und dann die kupplung trete. Da gibt's bei YouTube ein gutes Video vom CTD Germany wo das gut erklärt wird. Außerdem habe ich nen unsauberen Anzug bei Vollast zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Außerdem habe ich bei ziemlich genau 2000 Umdrehungen bei allen Gängen außer dem 1. Und 2. Ein heulen, bzw. Jaulen.

Der Hyundai Händler meinte er würde einfach weiter fahren. Das Öl aus dem Getriebe war nicht auffällig. Bei einem Preis von satten 3500 Euro für ein neues Schwungrad nur für Material war ich echt geschockt.

Hat jemand das selbe Problem? Wer hat sich ein Einmassenschwungrad eingebaut? Ist das wirklich günstiger?

Kann man mit einem kaputten Schwungrad einfach weiter fahren? Muss bei einem Tausch auch gleich die Kupplung erneuert werden?
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet Smile

Lg Chris

Labrizzy
Aufgenommener
Aufgenommener
Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungen : 1

am Di 02 Okt 2018, 11:43
Hi,
Ich hab einen kompletten Kupplungssatz mit zms Druckplatte und kupplungsscheibe aus Korea über eBay für knapp über 1000 Euro inklusive Zoll etc bestellt. 
Zwar für den 2 l Turbo aber habe auch einiges für den 3.8 bei meiner Suche gefunden.
Chriscoupee
Newbie
Newbie

am Di 02 Okt 2018, 12:50
Danke für die Antwort Smile
Könnte ich denn aber theoretisch weiter fahren mit dem defekten zms?
Muss mir nämlich erstmal noch nen kompletten Satz Winterreifen kaufen das wird auch noch teuer Very Happy
Labrizzy
Aufgenommener
Aufgenommener
Anzahl der Beiträge : 45
Bewertungen : 1

am So 07 Okt 2018, 12:13
Ich persönlich würde es dann auf ein Minimum beschränken. Mein zms hatte ordentlich spiel zu den Seiten hin. Keine Ahnung ob die involvierten Lager Motor- und Getriebeseitig auf Dauer damit glücklich sind.
Chriscoupee
Newbie
Newbie

am Di 09 Okt 2018, 21:58
Ja ich denke man sollte so ein defekt schon in Angriff nehmen.
Habe hier verschiedene ems gefunden, kann man diese ohne weiteres einbauen?
Welches würdest du empfehlen, was bedeutet eigentlich “stage 1“ oder “stage 5“?
Ist da eigentlich gleich die kupplung dabei oder muss man diese dann extra bestellen?

Sry für die ganzen Fragen... fühle mich irgendwie ziemlich blöd Very Happy
Lg
TanWall
Aufgenommener
Aufgenommener
Anzahl der Beiträge : 33

am Mi 24 Okt 2018, 17:30
Ja also wechseln sölltest du es schon irgendwann. Dieses extreme Spiel (bei mir min. 1.2cm kippspiel) wird es sicher mit der Zeit auf Lager und Getriebe gehen.

Hatte mich auch nach einem günstigen Komplettset umgeschaut allerdings findet man da meist nur in den Staaten was, und wenn du da noch Versand und Zoll drauf rechnest ist es meist noch eine ganze Ecke teuer.
Deshalb hatte ich mir dann für 800€ die Competition Clutch Stage 2 gekauft (link hab ich dir am Ende angehangen) , in dem Set bekommst du das Ems, verstärkte Druckplatte, Kupplungsscheibe und Zentrierdorn sowie die Befestigungsschrauben für Druckplatte und Ems.

Die Unterschiede zwischen Stage 2, 3, 4 usw. liegen einfach in der Standfestigkeit der Kupplung, sprich wieviel Drehmoment du aufbringen kannst bis sie durchrutscht [smiley]https://imgfast.net/users/1516/41/12/48/smiles/364988687.gif[/smiley]
Die Stage 2 von CC hält glaube um die 500nm Drehmoment.
Ist also für den Ottonormal Fahrer denke mehr als ausreichend.
Die anderen Stages sind dann mehr oder weniger für den Rennsporteinsatz konzipiert, da hast du dann beispielsweise eine Kupplungsscheibe mit Keramik Belägen. Würde ich dir aber für den normalen Alltag nicht empfehlen, weil die Scheiben nur 2 Zustände kennen. Ausgekuppelt oder Eingekuppelt und du dann an jeder Ampel mit 4000 Umdrehungen und durchdrehenden Reifen anfahren musst [smiley]https://imgfast.net/users/1516/41/12/48/smiles/364988687.gif[/smiley]

Falls du noch mehr wissen willst kannst du gern in meinen Thread schauen da hab ich ein paar Bilder drin, und falls du noch was wissen willst bezüglich des Einbaus kannst du auch gern per PN fragen [smiley]https://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_wink.gif[/smiley]
Labrizzy und ich müssten ja vor kurzem erst bei uns die Kupplung wechseln

- >Competition Clutch Stage 2<-
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten