Teilen
Nach unten
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 02 Mai 2013, 18:39
Nein die passen nicht, Du must die vom Equus nehmen.

Lies nochmal das: http://www.genesis-coupe.com/t271-alternative-bremsscheiben-fur-das-genesis-coupe#5801
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 03 Mai 2013, 18:19
Johnny, ich mach doch schon aber für mich haben die Beläge Vorrang. Ich will endlich wieder auf den Ring. Jedoch dauern selbst die Beläge noch min. 5 Wochen. Es ist zum verrückt werden.

Laut meinem Spezi sind jetzt bei NipParts die Scheiben für die Mando Bremse hinterlegt. Somit kann er diese als Musterteile nehmen. Je nach dem gibt es dann 1- & 2-teilige Scheiben mal sehen.

Unsere Bremse ist doch Baugleich mit der Genesis V8 Limo oder ? Der Equus ist doch noch größer und hat nen 5L V8 richtig ?
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 03 Mai 2013, 20:50
@Der Preuße schrieb:Johnny, ich mach doch schon aber für mich haben die Beläge Vorrang. Ich will endlich wieder auf den Ring. Jedoch dauern selbst die Beläge noch min. 5 Wochen. Es ist zum verrückt werden.

Laut meinem Spezi sind jetzt bei NipParts die Scheiben für die Mando Bremse hinterlegt. Somit kann er diese als Musterteile nehmen. Je nach dem gibt es dann 1- & 2-teilige Scheiben mal sehen.

Unsere Bremse ist doch Baugleich mit der Genesis V8 Limo oder ? Der Equus ist doch noch größer und hat nen 5L V8 richtig ?

Soweit ich weiß hat die Limo andere Bremsen, die Scheiben sind vom Equus.

http://www.lotpro.com/cars/new/hyundai/equus/techspecs/
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 03 Mai 2013, 20:59
Der Ralf meinte das die Bremsen der Genesis Limo mit dem 4.6er gleich mit unseren Mando-Bremsen wäre.

Laut Wiki wurde die Genesis Limo 2009 in Equus umgenannt. Allerdings nur in Korea um den alten Equus ab zu lösen.

Also ist die Genesis Limo gleich dem Equus. Somit sind auch die Bremsen bei beiden V8 gleich. Diese Wiederum scheint gleich mit unserer EU-Mando-Bremse zu sein.

Hab ich das so richtig zusammen gefasst ?
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 03 Mai 2013, 21:39
@Der Preuße schrieb:Der Ralf meinte das die Bremsen der Genesis Limo mit dem 4.6er gleich mit unseren Mando-Bremsen wäre.

Laut Wiki wurde die Genesis Limo 2009 in Equus umgenannt. Allerdings nur in Korea um den alten Equus ab zu lösen.

Also ist die Genesis Limo gleich dem Equus. Somit sind auch die Bremsen bei beiden V8 gleich. Diese Wiederum scheint gleich mit unserer EU-Mando-Bremse zu sein.

Hab ich das so richtig zusammen gefasst ?

Mmmmh scheinen verschiedene Fahrzeuge zu sein, die Scheiben vom Genesis 5.0 scheinen aber identisch mit dem Equus zu sein.:
http://www.lotpro.com/cars/new/hyundai/genesis/techspecs/
http://www.lotpro.com/cars/new/hyundai/equus/techspecs/

Hier ein Bild vom Equus 2013 Model, ich meine unsere Sättel zu erkennen. Das 2012 Model hatte aber definitiv noch andere Sättel.


http://www.topspeed.com/cars/hyundai/2014-hyundai-equus-ar149092/picture499623.html
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 03 Mai 2013, 22:01
Hmm komisch. Das steht im Wiki wohl was falsches. Soll der Equus über der Genesis Limo positioniert sein ?

Wieso ist bei den von dir verlinkten Daten der 4.6er nicht dabei ? So ganz steig ich da noch nicht durch.

Wenn wir die Teilenummern der Sättel, Scheiben und Belägen vom Equus & Genesis Limo mit unseren vergleichen sehen wir ja was identisch ist. Dann wissen wir auch wonach wir suchen müssen.
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 09 Mai 2013, 22:49
An der Vorderachse und Hinterachse sind Bremssättel vom Hersteller Mondo verbaut.
Daher habe ich mich ebenfalls mal auf die Suche begeben und auch was in Korea gefunden.
Für die Hinterachse muss wohl ein anderer Sattel her und das Schutzblech muss angepasst oder entfernt werden.

Die Challenge ist einen Satz zu bestellen und ein Gutachten dafür erstellen zu lassen.
Die Performance Freaks sollen die Hinterachse auch in betracht ziehen.



http://zenondt.com/bbs/zboard.php?id=rebs_faq&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=20

Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.gencoupe.com/poweraxel/114074-rebs-brake-system-solution.html
http://www.poweraxel.net/index.php/new-products/rebs-4-pot-monoblock-bbk-hyundai.html

Hier was von Gencoupe.com
http://www.gencoupe.com/media/21409-sfr-stock-brembos-race-rotors-installed.html

Wie sieht das montiert aus?
Quelle: http://partskor.blogspot.kr/2012/12/performance-tune-kia-optima-brake.html




Hier mal in Video, das komische ist auf dem Sattel steht Brembo ist aber ein Mando Sattel!
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 10 Mai 2013, 00:15
Ich sehe keine Grund die Sättel an der HA zu tauschen. Die Bremse funktioniert ja. Die hält ja sogar am HHR und das ist wohl die Strecke in Deutschland die am Bremsenmordensten ist. Von daher ist das unnötig. Anständige Scheiben & Beläge, ne Bremsflüssigkeit mit höheren Siedepunkten und ne guten Belüftung dann ist die Bremse absolut standfest für Touri-Zwecke.

In dem Video sieht man auch den Nachteil der Scheiben. Diese sind offensichtlich dicker als die Serienscheiben. Allerdings hat das bei der Kombination mit dem Seriensattel zur Folge das weniger Reibmaterial auf den Beläge ist. Somit sind diese schneller verschlissen und der verbesserte Wärmehaushalt der dickeren Scheibe verpufft durch die dünneren Beläge. Wenn brauch man auch gleich andere/breitere Sättel um die dicken Scheiben zu kompensieren.
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 10 Mai 2013, 16:23
die Scheiben werden unter mehreren Labels vertrieben REBS, NSSUR,
Mir scheint als ob das doch nur ein China Böller ist, also nur Bling Bling Zeug.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 10 Mai 2013, 18:11
@flash-shark schrieb:die Scheiben werden unter mehreren Labels vertrieben REBS, NSSUR,
Mir scheint als ob das doch nur ein China Böller ist, also nur Bling Bling Zeug.

Das ist immer meine Sorge, ich will auch andere Scheiben, gegen schicker hab ich auch nichts, aber wenn ich ne Notbremsung bei 260 fahren auf der Bahn machen muss und mir die Teile um die Ohren fliegen keine gute Idee

Interessant finde ich aber, dass unser Sättel mit 380mm Scheiben zu fahren sind? scratch
flash-shark
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 21.01.13
Anzahl der Beiträge : 182
Bewertungen : 11

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 10 Mai 2013, 19:37
380mm geht, der Umfang vergrößert sich aber nicht die Höhe der Reibfläche, dafür ist dann der innere Topf größer. Damit die Scheibe genug Platz hat muss die Befestigung vom Sattel mit einem Adapter versehen werden. "Bastel Bling Bling das ist dann was für "Car RIG List"

So ganz hoffnungslos ist die Situation nicht, man sieht ja das so eine Bremsscheibe für die Mando Analge passt.
Jetzt muss man jemanden finden der so etwas Herstellen kann und ein Teilegutachten dafür erstellt.

Der Preuse ist ja schon an dem Thema dran!

Auf der REBS Seite gibt es im FAQ Bereich auch mehrere Einbauhinweise für das Genesis Coupe.
Vorderachse:
http://zenondt.com/bbs/zboard.php?id=rebs_faq&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=5


avatar
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 61
Ort : Cuxhaven

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 10 Mai 2013, 21:33
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Kleine Rahmeninfo zur Einschätzung:
Ich habe auf meinem V8 Sportbremsscheiben mit vertieften Rillen. (Bessere Nasseeigenschaften und Waermeableitung) Dadrauf fahre ich Ebc Greenstuff. Gegenueber der Serie wesentlich bessere Bremsleistungen, allerdings halten die Belaege nur knapp 10.000 km, dann sind sie runter. Ich denke, der Abrieb ist durch die Lochstreifen einfach hoeher. Je nach Große der Belagflaeche und der Beanspruchung variiert sicherlich die Laufleistung auch zwischen vorne und hinten. Das ist es mir wert, da ich mit dem Auto nicht mehr als 5-6000 km pro Jahr fahre. Als Vielfahrer jedoch muesste ich mir ueberlegen, ob ich auf eine Bremsanlage mit hoeherer Leistung wechsel. Das kann durchaus ins Geld gehen. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, das eine Bremsanlage immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Kosten bzw. Haltbarkeit darstellt) Also, ein wenig herumexperiementieren ist sicherlich ok, oder auch ein in sich stimmiges Gesamtpaket umrüsten auch, aber der Spass kostet Geld. (Verschleiss Bremsscheiben/Beläge und Ersatzkosten der Materialen dann abnutzungsabhängig)
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Scheibenbremse HA

am Sa 25 Mai 2013, 18:12
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
http://www.teilesuche24.de/jakoparts/bremsscheibe-j3310525?c=100032#vehicles

Habe die hier für die Hinterachse gefunden und sollen auch in Erstausrüster Qualität daher kommen.
Hat jemand mit dem Hersteller schon Erfahrungen sammeln können?
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 18:40
@Schmierstulle schrieb:http://www.teilesuche24.de/jakoparts/bremsscheibe-j3310525?c=100032#vehicles

Habe die hier für die Hinterachse gefunden und sollen auch in Erstausrüster Qualität daher kommen.
Hat jemand mit dem Hersteller schon Erfahrungen sammeln können?

Dafür erstmal ein dickes "+" das erste sinnvolle was es auch zu kaufen gibt. Scheint eine deutsche Firma zu sein, daher würde ich mir über die Qualität erstmal keine Sorgen machen.

Scheiben gibts nur für hinten, aber Beläge wohl für beide Achsen: http://www.herthundbuss.com/de/new/online-katalog.html?article=J3311*
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5944
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 18:43
Herth und Buss stellt auf jeden Fall schon länger Teile aller Art für Hyundai her. So viel kann ich sagen. Wink Die Qualität sollte passen.
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 18:54
Dann bleibt nur die Frage der Vorderachse.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 18:56
@Schmierstulle schrieb:Dann bleibt nur die Frage der Vorderachse.

Richtig, es bleibt die teure Frage Wink
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 19:11
Sky hat doch mal was von Ebc gepostet die Bieten doch vorne wie hinten Scheibenbremsen an mit Vergleichsgutachten.
Nutze das hier jetze mal um zu Fragen was der Hersteller zu den Preisen gesagt hat
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 25 Mai 2013, 19:15
@Schmierstulle schrieb:Sky hat doch mal was von Ebc gepostet die Bieten doch vorne wie hinten Scheibenbremsen an mit Vergleichsgutachten.
Nutze das hier jetze mal um zu Fragen was der Hersteller zu den Preisen gesagt hat

Ne leider wurde für Europa noch immer kein Gutachten erstellt, ist aber ein guter Hinweis, ich frage nochmal nach.
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 27 Mai 2013, 11:43
Die Bremsbeläge für Hinten gibt es wohl von Herth und Buss für jeweils 89€.
Dann die Scheibe für Hinten 170 € aber die Lieferzeiten sind noch ungewiss.
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 27 Mai 2013, 12:07
Vorne sollen die Bremsbeläge bei ebenfalls 89 € liegen.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 34
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 27 Mai 2013, 21:27
@Schmierstulle schrieb:Vorne sollen die Bremsbeläge bei ebenfalls 89 € liegen.

Das wäre merkwürdig, woher ist die Info?
avatar
Schmierstulle
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 21.05.13
Anzahl der Beiträge : 51
Bewertungen : 1

Alter : 34
Ort : Frankfurt an der Oder

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 27 Mai 2013, 22:26
Hab den von Herth und buss angeschrieben.
Dann nannte er mir den Preis für die Bremsklötze hinten.
Dann habe ich nach dem Preis für vorne gefragt und dann kam nur ne mail mit 2 Worten " siehe unten"
Verweisend auf seine letzte Aussage.
Vielleicht hatte er auch einfach nur kein Bock mehr Sad
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 21 Jun 2013, 22:10
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
So Männers es gibt Neuigkeiten.

Der Ralf hat die Musterscheiben bekommen und die Details mit Tarox abgestimmt.

Für die VA gibt es 2-teilige F2000. Der genaue Preis steht noch nicht fest aber so um die 1000€ pro Satz.
http://www.taroxbrakes.de/2_teilige.html

An der HA sind aufgrund der aufwendigen Handbremstrommel und dem abgeschrägten Scheibentopf leider keine 2-teiligen Scheiben möglich. Preis für den Satz ca. 460€.
http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html


Der Produktionszeitraum für den ersten Satz Scheiben sind ca. 3 Wochen.

Was den TÜV-Segen angeht stehen noch 2 Fragen offen.

a) Wieviele sich tatsächlich ernsthaft an der Umrüstung beteiligen würden.
b) Welche Scheiben-/Belag-Kombination wir anstreben.
 
Was Punkt B angeht tendiere ich eigentlich zu den Endless Belägen. Klar sind die nicht billig aber sie taugen für die Renne und die Straße und sollten deutlich länger als Serie halten.




Gruß
Sebastian
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2183
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 21 Jun 2013, 23:04
Feine Sache (ein + von mir), das wäre mein nächstes Tuning incl. Stahlflexleitungen. 

Kann man dann das Scheibenprofil (glatt, gelocht geschlitzt, geschlitzt/gelocht) wählen oder wird es nur eine Version geben? 
Wobei ich mich wohl für die F2000 entscheiden würde, wenn die TÜV/ABE erhält.
Also, ich bin dabei und teste auch gerne.
Gesponserte Inhalte

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten