Teilen
Nach unten
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2263
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Di 30 Jul 2013, 13:33
okay danke für die info!
doch ich habe ALLE gelesen, aber irgendwie war immer etwas unstimmig ;-)
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Di 30 Jul 2013, 13:57
Achja die kleine Standart-Bremse kommt von Stoptech.

In den Bremsen-Themen haben wir eigentlich schon geklärt das es 3 verschiedene Bremsanlagen für das Genesis QP gibt.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mi 31 Jul 2013, 21:21
Hier am Facelift die Non-Brembo, aber die PreFL Bremse ist die selbe:

avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 17:45
Vorhin hats geklingelt und die Post war da.

Genug Gelaber hier sind die Bilder.

avatar
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2730
Bewertungen : 190

Alter : 32
Ort : Hamburg

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 18:16
Und was ist auf dem letzten Bild zu sehen?

Aftermarket-VA -> Aftermarket-HA -> OEM-HA
!?

Und welche Firma sind die Aftermarkets?
Und welchen Preis haben die Pro Stück und VA / HA?
Und sind die zugelassen in D?

Smile
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 18:34
Auf dem letzten Bild sind die VA & HA im Vergleich zur Serien HA-Scheibe zu sehen.

Die Scheiben habe ich bei Tarox anfertigen lassen.
Der Preis macht der Ralf (AT-RS) das muss ich erst abklären.
Bis jetzt haben die noch keinen TÜV-Segen. Der wird erst gemacht wenn ich die Kleinserie der Beläge klappt. Dann wird ein Kombinationsgutachten erstellt. Das heißt die Scheiben sind nur mit den Belägen und umgekehrt legal.

PS: Das habe ich schon aber schon alles ausführlich erklärt.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 21:20
Das Ziel sollte eine Scheiben-/Belagkombination mit ABE sein.
Bei den Tarox-Scheiben mit guten Belägen kann man von einer standfesteren Bremse gegenüber der OEM-Anlage ausgehen. Das macht sie, abgesehen von der Optik, besonders interessant.
Bleibt noch auszuloten, ob sich genug Käufer finden, damit sich eine ABE rechnet.
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 21:45
Richtig allerdings wären die Scheiben und Beläge bei besser Haltbarkeit und Optik höchstwahrscheinlich auch noch billiger als die Hyundai Brocken.

Eine legale Lösung ist auch mein Hauptanliegen bei dem Thema. Du hast es ja vorweg genommen. Das Gutachten ist nur ab einer gewissen Käuferzahl realisierbar.
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2034
Bewertungen : 51

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 21:55
Ich weiss nicht, wann meine Bremsen runter sind, aber eine seeehr interessante Alternative. Peter
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 22:51
Wow schauen echt gut aus, ich denke in jedem Fall das der Käuferkreis groß ist, wenn sie preislich unter den Hyundaiteilen liegen. Was meinste wann die Jungs eine Info über den Preis liefern können?
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2263
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 23:12
warum hast du dir sie eigentlich nicht lochen lassen, wenn es eh schon maßgeschneidert ist?
wir hatten dazu auf der seite davor folgende aussagen
@Apo schrieb:aber mal zu gelocht und geschlitzt selbst:
die haben doch aufgrund der geringeren auflagefläche der beläge auch eine schlechtere bremsleistung oder?
@mx-21 schrieb:Nein umgekehrt, durch die Verringerung der Auflagefläche erhöht sich die Flächenpressung (Anpressdruck).
Die Lochung selbst verringert thermische Spannungen im Material und führt zusätzlich zu einer besseren Nassbremseigenschaft (kein Aufbau von Dampfpolstern), während die Schlitze (neben einem minimalem Belüftungseffekt) zu einem Abtransport von Wasser (bei Nässe) und Dreck (Bremsstaub) beitragen.
Durch die höhere Flächenpressung und die damit verbundene höhere Wärmeentwicklung, sowie durch den mechanischen Einfluss der Löcher und Schlitze, verschleißen andererseits die Bremsklötze schneller.
oder kannst du die nicht bestätigen?
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Do 01 Aug 2013, 23:30
Gelochte Scheiben waren wegen der erhöhten Rißbildungsgefahr unerwünscht.

Um eine ABE anzuleiern, braucht der Händler jetzt Käufer, sonst wird er kein Interesse zeigen. Man sieht es an den Stahlflexleitungen. Sinnvoll auf jeden Fall, aber wer hat sie schon? Mit dieser Erfahrung wird der Händler vorsichtig sein, denn eine Bremsanlage kostet ne Ecke mehr als die Leitungen.
Wer kauft sich eine Bremsanlage? Fahrer, die wegen Verschleiß wechseln müssen. Das sind im Moment eher wenige.
Fahrer, die auf dem Track fahren. Auch das sind eher wenige.
Sicherlich werden in den nächsten Jahren deutlich mehr Beläge und Scheiben benötigen. Auf lange Sicht wird der Händler sich die Teile jetzt nicht ins Lager legen und auf Verdacht eine ABE vorfinanzieren. Bei einem GT86 sieht das anders aus. Bei unserem Exoten mit den geringen Stückzahlen in Deutschland ist das halt ein Problem.

Wer würde die Tarox F2000 unabhängig vom genauen Preis jetzt bestellen? Mit dieser Anzahl kann man einen Preis mit ABE abfragen und dann entscheiden. Sonst drehen wir uns im Kreis. Der Händler wird ohne konkrete Käuferanzahl keine ABE erstellen und die Käufer werden ohne konkreten Preis kein Interesse zeigen.
1. Der Preuße (hat sie schon)
2. GT-QP (mit ABE sofort)
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 01:01
sky, ich werd den Ralf morgen mal anschreiben ab wann er weiß was die Scheiben kosten. Bei den Stahlflex ging das ja auch sehr zügig von statten.

Johnny, Lilo hats ja schon vorweg genommen. Gelochte Scheiben neigen zur Rißbildung. Wenn dann hätte ich nur angebohrte genommen wo also nicht durchgebohrt wird.

Schau dich mal bei den hochwertigen Bremsen und Scheiben um. Da hat kaum noch wer gelochte Scheiben im Programm.
avatar
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 61

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 06:25
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse, jedoch nur mit ABE, da ich ausschließlich zugelassenes an meinem Auto verbaue. Auch wenn meine Bremsen noch Top sind, wäre ich schon dabei. Die Scheiben kann man problemlos einlagern, aber wie lange kann man den Beläge einlagern ohne das die verglasen? @Preuße, kannst du das mal erfragen?
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 09:17
Wieso sollten denn die Beläge verglasen ? Das passiert doch nur wenn sie überhitzen.
avatar
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 61

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 10:01
@Der Preuße schrieb:Wieso sollten denn die Beläge verglasen ? Das passiert doch nur wenn sie überhitzen.

Weiß ich nicht, hab mir das mal so sagen lassen. Stimmt das den nicht?
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 11:08
Soweit ich weiß macht das den Belägen garnichts wenn die rum liegen. Allerdings dauert es eh noch ne Weile bis das geklärt ist und eine Serienfertigung anläuft.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Fr 02 Aug 2013, 19:56
Ja verglasen tun die nur wenn du sie nicht richtig eingebremst hast, ansonsten kannst du die bequem lagern, sollte nur trocken sein.
avatar
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 61

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 03 Aug 2013, 02:57
Na denn, lese hier schön weiter mit und dann werden wir sehen was kommt. Da ich immer sehr langsam fahre halten meine Bremsen sicher noch ne Weile.Very Happy Edit für Bodo:ironie: 


Zuletzt von TC509 am Sa 03 Aug 2013, 08:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 26.07.12
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Alter : 61
Ort : Cuxhaven

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 03 Aug 2013, 08:03
Meine nicht, ich geb immer ordentlich Gas. Also, ich waere auch dabei.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 03 Aug 2013, 09:19
Ich mach meine auch erst runter, aber wenn es zumindest nicht teurer ist, würde ich die in jedem Fall kaufen. Ich denke mit dem Scheiben können die Jungs wirklich Geld machen. Stahlflex sieht man nich, aber das ist auch was für das Auge und das funktioniert bei der breiten Masse.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 03 Aug 2013, 12:08
Danke 
Ich freue mich über jeden Viel- u. Hartbremser. Very Happy
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4454
Bewertungen : 184

Alter : 32
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Sa 03 Aug 2013, 12:15
ich könnte mir das auch vorstellen Smile
avatar
Der Preuße
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 13.12.12
Anzahl der Beiträge : 817
Bewertungen : 12

Alter : 33
Ort : Soufflenheim

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 05 Aug 2013, 15:02
Ich hab die Mannen mal angeschrieben aber Ralf ist noch bis Mitte dieser Woche im Urlaub. So bald ich den Preis habe gebe ich Bescheid.


Zuletzt von Der Preuße am Mo 05 Aug 2013, 21:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

am Mo 05 Aug 2013, 20:10
Supi
Gesponserte Inhalte

Re: Alternative Bremsscheiben für das Genesis Coupe

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten