Teilen
Nach unten
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2266
Bewertungen : 231

Ort : München

Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Fr 16 Okt 2015, 02:30
Hi zusammen,

seitdem mein Motor wieder eingebaut wurde hat mein Genni / AT Getriebe folgendes Symptom:
Bei jedem ca. 5ten Start des Motors ist sofort wenn ich auf D gehe der dritte Gang drin und das ESC Symbol leuchtet auf.
Motor aus / Motor an behebt das Problem und alles läuft wie immer.

Im Ami Forum finden sich seitenweise Leute die das gleiche Problem so einmal in der Woche haben:
http://www.gencoupe.com/general-discussion/20625-anyone-see-trac-control-glitch-startup.html

In 90% der Fälle löst der Tausch einer der beiden folgenden Komponenten das Problem:
- brake switch sensor
- yaw rate sensor

Da mein Verhalten erst seit dem erneuten Einbau des Motor ist denke ich, dass es nur ein Stecker ist der nicht ordentlich sitzt.

Nun die Frage:
Weiß jemand welche Sensoren gemeint sind und wo diese sitzen? Dann würde ich dort mal die Stecker kontrollieren...

Ansonsten hab ich auch gelesen das bei drei Leuten eine bestimmte Schraube das Problem war:
"tightened TCM bolt per TSB 10 AT 009"
Hat einer eine Ahnung wie ich diese Schrauben finde? Very Happy

Nachtrag:
Jetzt habe ich zwei offizielle Hyundai Dokumente gefunden (gleiche Nummer, nur das eine ist überarbeitet) die mein Verhalten beschreiben:
http://genesisforums.org/attachments/hyundai-genesis-problems-warranty-info/1939d1301088680-first-problem-coupe-hyundai-genesis-tsb-10-009-1-esc-off-lamp-illuminated.pdf
http://pages.suddenlink.net/daydreamer/Coupe%20TSBs/Automatic%20Transmission/10-AT-009%20CAN%20CODES%20U0101%20%26%20C1612.pdf
Ich denke wenn ich hier die ganzen Kabel prüfe sollte ich mein Problem finden.
avatar
Armadillo
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 05.06.15
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 50

Ort : FFB

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Fr 16 Okt 2015, 06:48
Viel Erfolg beim Beheben!
avatar
Erwin
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 31.03.14
Anzahl der Beiträge : 274
Bewertungen : 9

Alter : 56
Ort : Königsbrunn

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Fr 16 Okt 2015, 07:53
Hallo Johnny,
ich habe den Ami Thread nur halb überflogen, der Brake Switch ist der Bremslichtschalter, vermutlich am Bremspedal angebracht.
Der Yaw rate Sensor überwacht die Fahrzeuglage, sprich ob du dich mit dem Fahrzeug gerade drehst, überschlägst oder ähnliches
und das TCM Modul ist die Getriebeübewachungseinheit im Getriebe. Vielleicht hilft dir das ja weiter, falls nicht, am Wochenende habe ich evt. mehr Zeit mich genauer damit zu befassen.

Gruß Erwin
avatar
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2730
Bewertungen : 190

Alter : 32
Ort : Hamburg

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Fr 16 Okt 2015, 10:41
Das Yaw Dingens sitzt im Mitteltunnel vor der Handbremse bin ich der Meinung.
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 754
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Sa 17 Okt 2015, 07:35
Genau, unter der Verkleidung des Mitteltunnels gibt es 3 Sensoren/Blackbox(en), einmal rechts neben der Handbremse (mit der Aufschrift MANDO) und dahinter am Ende der Blechkonstruktion ein längliches, verkabeltes Teil (Siemens/VDO). Das ist laut fourgreen.com die Smartkey-Antenne.

Unter dem Sensor von Mando befindet sich noch ein größeres, silbernes "Steuergerät" von Bosch mit 2 Steckern, da wird wohl der yaw rate sensor drin verbaut sein. Das Bauteil hat auch die Bezeichnung "foward".
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2266
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Di 22 März 2016, 10:21
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4456
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

am Di 22 März 2016, 17:23
Hammer story Very Happy
Gesponserte Inhalte

Re: Getriebe hängt im dritten Gang + TSC Leuchte an

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten