Teilen
Nach unten
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 14 Mai 2015, 10:30
Hi Leutz,

leider ist mir eine der Original 19 Zoll Felgen abhanden gekommen.

Ich hatte jetzt im Winter 18 Zoll Bereifung Alus drauf auf meinem 3.8.

Jedoch muss ich sagen das Fahrverhalten ist ab 180 km/h und jetzt bei den Temperaturen etwas arg Schwammig.

Ich würde mir gern auch 18 Zoll Sommer holen. Da hier die Straßenlage im osten arg ist mit Schlaglöchern und mir die Kauleiste immer fast rausviel bei den 19 Zoll Rädern. Jetzt meine Frage:

Ist das Fahrverhalten mit 18 Zoll Sommer auch so schwammig oder liegt das an den Winterreifen die weicher sind? Fährt jemand von euch 18 Zoll Sommer?

Danke im Voraus.
avatar
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 60
Ort : Offenbach

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 14 Mai 2015, 11:16
Fahre im Winter 18"
Absolut keine Probleme mit dem Fahrverhalten...
Reifenbedingt halt bei Nässe absolut sch...
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2017
Bewertungen : 51

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 14 Mai 2015, 11:26
Das die Winterreifen bei den Außentemperaturen schwammig werden ist doch klar. Die Gummimischung ist wesentlich weicher. Bei Sommerreifen müsste das eigentlich besser werden, nur durch den höheren Reifenquerschnitt ist der Reifen ein wenig instabieler, wie mit 19".
Und ich dachte schon, daß die "ostsibirischen Bauernpfade" in Wuppertal grenzwertig sind. Die letzten mal wo ich im Osten war, wollte ich nicht mehr nach Hause fahren wegen der guten Straßen.
Aber wie kann eine Felge abhanden kommen? Das ist mir ein Rätsel.
Peter
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 14 Mai 2015, 12:22
Die Felge ist in den Himmel gefahren nach einem Schlagloch :-(
avatar
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 48
Ort : Landkreis Fürth

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 14 Mai 2015, 18:15
@renedd84 schrieb:Die Felge ist in den Himmel gefahren nach einem Schlagloch :-(
Requiescat In Pace ... trauer_sm

Es gibt Gerichtsurteile, wo die zuständige Behörde den Schaden bezahlen musste...


Aber ich hab mir auch schon überlegt, auf 18er Sommerfelgen umzustellen... der Umstieg von den 19er Winterreifen auf die 19er Sommerreifen war schon heftig, bis die Wirbel sich wieder halbwegs dran gewöhnt hatten. Ich denke nicht, dass der Unterschied von 19" auf 18" so viel ausmacht - außer natürlich, man ist oft auf der Rennstrecke unterwegs. Sonst dann liegts wohl eher an Reifenmarke und Profil, als an der höheren Flanke.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Di 19 Mai 2015, 10:06
Jedoch muss ich sagen das Fahrverhalten ist ab 180 km/h und jetzt bei den Temperaturen etwas arg Schwammig.

Wenn Du noch das OEM-Fahrwerk drauf hast, solltest Du eher da nachbessern. Das ist in der Regel das Problemfür schwammiges Verhalten in hohen Geschwindigkeitsbereichen. Außerdem solltest Du eventuell die Spur nach Forenvorgaben einstellen lassen. Das bessert wohl schon einiges.
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Di 19 Mai 2015, 23:15
Was sind den die besten Einstellungen?

Ha bekomme das große Ko... heute meine neuen 18 Zoll bekommen drauf gemacht Conti Sport 5 Reifen Sommer 18 Zoll.

Ich fühl mich wie aufm Boot, das ding schwimmt wie auf hoher See. Genial wieder en tausender versenkt :-(

Da waren ja die Winter Michelin besser. Jetzt nochmal 100 % mehr schwammiger aj aj ja
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2261
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Di 19 Mai 2015, 23:22
Conti sind die schlechtesten Reifen für den Genni, ging mir mit den 19 Zöllern auch so...
Hab von den Bridgestone zu den Conti gewechselt und ich hätte kotzen können Smile
Wie auf Eiern, man lenkt ein und erst so 1-2 Sek später reagiert das Auto drauf und pendelt sogar zurück.
avatar
Manne
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 26.08.14
Anzahl der Beiträge : 605
Bewertungen : 13

Alter : 48
Ort : Landkreis Fürth

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Di 19 Mai 2015, 23:37
die besten Werte fürs Fahrwerk stehen irgendwo in diesem Thread:
http://www.genesis-coupe.com/t226-fahrwerk-bzw-sturz-einstellen?highlight=Fahrwerk
Aber suchen musst du leider selbst Wink
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mi 20 Mai 2015, 09:17
Genau das beschreibts
@Apo schrieb:

Welche reifen hast du dann genommen?
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2261
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mi 20 Mai 2015, 09:31
Ich hatte auf die Yokohama AD08 gewechselt und die jetzt ein Jahr gefahren, aber das sind Semislicks mit nur 4mm Profil, die sind perfekt wenn es warm und schön ist, aber wenn es mal regnet willst du nicht schneller als 80 fahren, (wenn überhaupt) die fahre ich künftig nur noch auf der Rennstrecke.

Ich wechsle jetzt auf die Michelein Pilot Super Sport, dazu habe ich aber noch keine Erfahrung. Ein paar andere hier im Forum meinten die sollen super sein und die sind ja OEM Bereifung von mehreren Sportwagen.
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mi 20 Mai 2015, 09:39
Naja habe grad mit reifen Lieferanten telefoniert, die würden zurück nehmen, fahre dann nochmal in die Werkstatt soll der mal Fahren und sich einmachen vor angst :-)
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 21 Mai 2015, 10:08
Tja kleines Problem große Auswirkung :-)

Klebeband hat das fehlerhafte Fahrverhalten vorerst beseitigt :-)

Reifen gestern nochmal runter, auf die Wuchtmaschine, alles io ?! Woran liegts? Lange überlegt, tja sind ja keine Originalfelgen die Zentrierringe haben etwas spiel, Klebeband muss her. 2-3 Runden rum um die Radnabe und Felge mit Zentrierring passt.

Alles wieder dran, runde gefahren und siehe da Klebeband löst alles. Reifen Conti fahren sich einwandfrei, nicht schwammig oder sonstiges. Naja warte jetzt auf die richtigen Zentrierringe und weiter geht's :-)
avatar
genni2015
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 9

Alter : 29

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 15:29
Habe zwar ein anderes Anliegen aber es passt thematisch noch ganz gut hier rein:

In meinem Fahrzeugschein steht "225/40R19 89Y" vorne und "245/40R19 94Y" hinten. Diese Kombi habe ich im Sommer auch drauf. Im Winter allerdings bin ich auf den original Hyundai-Felgen in 18 Zoll unterwegs. Diese sind dort in ihrer Größe nicht vermerkt. Darf ich die also gar nicht ohne weitere Eintragung auf dem Auto fahren oder geht das trotzdem, weil es sich ja um Originalfelgen handelt?

Danke euch für die Hilfe!
avatar
Steven
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 14.07.13
Anzahl der Beiträge : 223
Bewertungen : 7

Alter : 28
Ort : Braunschweig

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 15:36
Also ich werd wohl auch auf 18Zoll umsteigen
avatar
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 30
Ort : bei München

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 16:01
Seit 2005 steht im Fahrzeugschein nur noch eine Größe. Alle komplett problemlosen Reifengrößen findest du im CoC oder Handbuch.

avatar
genni2015
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 15.04.15
Anzahl der Beiträge : 344
Bewertungen : 9

Alter : 29

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 16:17
Perfekt. DANKE
avatar
3per81
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 09.06.13
Anzahl der Beiträge : 637
Bewertungen : 34

Ort : Erfurt

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 17:08
17 Zoll, wie geil totlach
avatar
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 30
Ort : bei München

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 22 Jun 2015, 17:19
Aber nur als Notrad Wink.
renedd84
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 02.12.14
Anzahl der Beiträge : 31
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 06 Jul 2015, 16:48
Nach langem hin und her, schwammiges fahren mit Continental Reifen. Habe seid heute Michelin Super Sport drauf 18 Zoll. Top was besseres gibt's glaube nicht.
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 06 Jul 2015, 17:33
Die Michelin Sport Maxx Race sind auf trockener Fahrbahn wesentlich besser...haben nur weniger Naßgrip!
avatar
gangnam
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 04.03.14
Anzahl der Beiträge : 576
Bewertungen : 37

Alter : 56
Ort : Rheine

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 06 Jul 2015, 18:53
Black Genni schrieb:Die Michelin Sport Maxx Race sind auf trockener Fahrbahn wesentlich besser...haben nur weniger Naßgrip!

Äehm .. Du meinst den Dunlop Sport Maxx Race, oder?! Rolling Eyes Smile

Die Michelin Super Sport mögen bei Trockenheit vielleicht den Tick schlechter sein, aber für mich persönlich zählen dann doch die Gesamteigenschaften und da ist der Super Sport schon eine Klasse für sich.

LG Matthias
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Mo 06 Jul 2015, 19:18
Tschuldigung, großer Meister! Du bist aber auch kleinlich...
avatar
Kreuzfeuer
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 20.09.16
Anzahl der Beiträge : 5
Bewertungen : 0

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 22 Sep 2016, 10:50
kann man die 8x18 auch voerne draufpacken? hab 2 sätze mit 7,5 x18 vorne und 8x 18 hinten, , rundum 8x18 eintragungsfähig ?
avatar
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 30
Ort : bei München

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

am Do 22 Sep 2016, 13:18
Oben in der Tabelle steht doch, welche Reifenkombinationen eintragungsfrei sind. Und 8x18 vorne ist nicht aufgeführt.

Sorry, hatte eintragungsfrei statt fähig gelesen Very Happy.


Zuletzt von Genny am Do 22 Sep 2016, 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gesponserte Inhalte

Re: Reifen 18 oder 19 Zoll ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten