Teilen
Nach unten
chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 07 Apr 2015, 19:38

als neuling in sachen genesis coupe 2,0T(nehme an man kanns mit GC abkürzen; was lusterigerweise die bezeichnung meines impreza sti kombis is)
habe ich, trotz durchstöbern des forums einige fragen und anregungen.
z.b.
- was hat es mit dieser drehmomentsperre auf sich (bei 300nm ?) - lösung (ggf. ohne ecu leistungssteigerung)
- wer ist prädestinierter ecu progmmierer nach meinung der allgemeinheit wenn ich NICHT mehr sprit= mehr leistung + ladedruck um 0,4 erhöhen geht
damit meine ich eine ecu kennfeldoptimierung die in daten gesprochen von ca. gleichem spritverbrauch und druckerhöhung um 0,1-0,2 bar und (natürl nur) einem leistungszuwachs
von etwa 16,18,20 ps sprechen bei oem komponenten.
- welcher auspuff in sachen leistung (im besten fall nachweislich) sinn macht bei small budget tuning (also nicht mit garret gt28 lader und 3 zoll ofenrohr ab downpipe)
und ohne katersatz oder §21 spielchen (zwischenfrage; gibts nenen sportkat fürn hinteren kat-ersatz?, bin zu doof was zu finden oder wenns nicht anders geht ne attrappe)
- hat sich schon jmd ernsthafte gedanken über gewichtsreduktion gemacht (die kisten sind zieml schwer)
- ... was mich zum punkt beschleunigung bringt, und sicher mein wichtigster punkt ist (selbst wenns nicht vergleichbar ist mitm sti gc jdm ek20)... die kiste muss doch mit relativ
geringem aufwand und geld; ca. 1500€; auf eine beschleunigung von 7sec zu bekommen sein und einen verkürzten durchzug im 3. gang zwischen 60-120 km/h.
da ist doch genug materialpotential und papierleistung da:scratch:

sorry für eventl doppelte fragen und vielen dank für konstruktive beiträge und vorschläge Danke
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4456
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 07 Apr 2015, 20:50
ich verlinke mal ein paar Spezis, die in die Richtung Ahnung haben
@Mafioso1337 @Aneuer @J O @Gasi

chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 07 Apr 2015, 21:03
...danke schon mal paler... bin gespannt Respekt
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 07:17
Moin,

also ich habe die INJEN Auspuffanlage drunter mit 200 Zellen Hauptkat.
Leistungsplus 20PS. Gemessen bei Heico Sportiv in Darmstadt.
Ja das Gewicht ist so eine Sache. Du kannst die Rückbank + Notrad rausschmeißen, das sind meiner Meinung nach 40 KG @raylio hat das glaub ich gewogen Very Happy

Ansonsten halt Leichtere Felgen, Kardanwelle, Carbon etc. Doch recht Teuer.

Es gibt diverse Tuner die den 2.0T können, nur ist die Frage wie sinnvoll ist das Razz
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 09:40
Also Gewicht ist schwer ausser du machst es "richtig":
Rückbank, Ersatzrad, Teppich und Verkleidung im Kofferraum, Boxen+Subwoofer hinten Very Happy (ca. 65 kg)
Das ist so das meiste was einfach ist und nicht zuviel Komfort weggeht Smile

Dann kannste vorne theorethisch noch alles leer machen und landest dann bei ca 150kg weniger (Radio etc auch weg)
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2036
Bewertungen : 52

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 11:15
@Martin Coupe schrieb:Also Gewicht ist schwer ausser du machst es "richtig":
Rückbank, Ersatzrad, Teppich und Verkleidung im Kofferraum, Boxen+Subwoofer hinten Very Happy (ca. 65 kg)
Das ist so das meiste was einfach ist und nicht zuviel Komfort weggeht Smile

Dann kannste vorne theorethisch noch alles leer machen und landest dann bei ca 150kg weniger (Radio etc auch weg)

Ach, wer braucht schon ne Klimaanlage, die kann man dann auch noch rausrupfen.
peter
avatar
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anmeldedatum : 18.07.12
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

Alter : 27
Ort : Swiss/Basel

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 13:01
@capo wie schwer war deiner ?
avatar
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2730
Bewertungen : 190

Alter : 32
Ort : Hamburg

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 13:41
Wenn man die vorderen Sitze durch Hartschalen austauscht sind sicher auch noch mal 50kg drin.
Wiegt der Fahrersitz nicht fette 40kg?!
avatar
Andy Y
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.06.14
Anzahl der Beiträge : 171
Bewertungen : 8

Alter : 38
Ort : Essen
http://www.aw-autostyling.de

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 14:06
Leistungstechnisch bin ich immer bei Bastuck, da diese die Anlagen so entwickelt, das diese tatsächlich mehr Leistung bringen. Die Abgasanlage haben ich für knapp 986€ im Shop, ich kann aber hier fürs Forum aber noch einen zusätzlichen Rabatt geben.
chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mi 08 Apr 2015, 21:41
... das mit den sitzen hab ich mir eben auch gedacht... außer vielleicht preislich kein größer aufwand kein zirkus mit tüv (zumind für mich) und wenns wirklich für beide sitze ca. 60-80kg bringen würde, an einem zentralen punkt, hat es sicherlich nur positive auswirkungen!

mehr... mehr... raus damit

... was ist mir dieser drehmomentdrosselung? elektronisches gas bin ich auch noch zieml unbewandert.

avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Do 09 Apr 2015, 07:20
Ist wohl in der ECU hinterlegt. Hab ich jetzt von 2 unabhängigen Tuner gehört, die den bk20 gemacht haben
chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Fr 10 Apr 2015, 16:07
... das heißt dann wohl all die auspufftechnischen und luftzufuhrtechnischen verbesserungsmaßnahmen haben keine Auswirkung auf das max Drehmoment und damit sicherlich auch auf die Spitzenleistung?!
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am So 12 Apr 2015, 09:51
Naja kommt drauf an.
Ich habe 20 PS bekommen aber -2Nm Drehmoment ^^
avatar
GenesisGütersloh
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.03.13
Anzahl der Beiträge : 200
Bewertungen : 4

Alter : 27
Ort : Gütersloh

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am So 12 Apr 2015, 23:47
Leider musst du beim genni mehr Geld in die Hand nehmen

Bin auch mitten drin Smile

Wichtigste bei allein gemappten gennis

Schwungscheibe und kupplung die rutscht direkt
Wird bei mir auch durch ein einmassenschwungrad ersetzt und ne stage 3 kupplung

Der neue turbo ist in mache
Ladeluftkühler System

Injektoren

Auspuff Anlage

Und kannst Max 320-340 ps fahren sonst musst an den Block

Viel Leistung muss auch stabil sein

Smile
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mo 13 Apr 2015, 09:02
Also fliegt deiner bald in die Luft @GenesisGütersloh Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
GenesisGütersloh
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.03.13
Anzahl der Beiträge : 200
Bewertungen : 4

Alter : 27
Ort : Gütersloh

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mo 13 Apr 2015, 09:03
XP nene
chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 14 Apr 2015, 13:00
@GenesisGütersloh schrieb:Leider musst du beim genni mehr Geld in die Hand nehmen

Bin auch mitten drin Smile

Wichtigste bei allein gemappten gennis

Schwungscheibe und kupplung die rutscht direkt
Wird bei mir auch durch ein einmassenschwungrad ersetzt und ne stage 3 kupplung



Smile

... kann das mit der kupplung wirklich so sein? arbeite im automotivbereich und in der regel sind alle antriebskomponenten auf ca. 20-30% mehr potentielle leistungsbelastbarkeit ausgelegt. allerdings kann ein einzellteil auch abweichen... deshalb auch die bescheuerte elektron sperre, vermutlich.

eine Leistung von ca. 240-250 PS sollte die kupplung allerdings doch längerfristig mitmachen können... oder? kann jmd aus Erfahrung sprechen?
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 14 Apr 2015, 13:01
Ja ICH Very Happy
die wird nach kurzer Zeit rutschen Wink
chicolino
Newbie
Newbie
Anmeldedatum : 06.04.15
Anzahl der Beiträge : 9
Bewertungen : 0

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 14 Apr 2015, 13:01
@Mafioso1337 schrieb:Naja kommt drauf an.
Ich habe 20 PS bekommen aber -2Nm Drehmoment ^^

...gibt's dazu eine beschleunigungsmessung? was schafft er jetzt auf 100km/h?
avatar
GenesisGütersloh
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 31.03.13
Anzahl der Beiträge : 200
Bewertungen : 4

Alter : 27
Ort : Gütersloh

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 14 Apr 2015, 13:02
Nein XD

Beiden meisten versag das zweismassenschwungrad

Reicht bei vielen nicht mal bei oem Leistung

Mein damaliger stand 250 ps

2 kupplungen und zwei zweismassenschwungräder in 10 tkm
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Di 14 Apr 2015, 13:07
ne weil ich dann noch ein ecu flash bekommen habe Very Happy
und zur Zeit ist er in Einzelteile zerlegt Razz
avatar
J O
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 30.10.12
Anzahl der Beiträge : 303
Bewertungen : 5

Alter : 28
Ort : Wallern an der Trattnach OÖ Austria

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

am Mo 20 Apr 2015, 11:06
Also zum Thema Kupplung kann ich nur sagen, dass meiner mit der jetztigen Leistung von 265Ps und Knapp 400nm nach kürzester Zeit gerutscht ist. Nachdem 2massen Schwungräder sowieso scheiße sind wurde gleich alles getauscht. und ich bin zufrieden. Bis auf ein gereusch das die Einmassen Scheibe macht hört man keinen unterschied. Aber man spürt einen beim Kuppeln. Deutlisch härter und wenig bis kein schleifen lassen möglich bzw sollte man es auch nicht wirklich. dafür knallen beim schnellen schalten die Gänge richtig rein! Very Happy

Das mapping ist eine andere Geschichte. Das ist beim Geni nicht so leicht. gibt nicht viele die es überhaupt machen bzw es ich nen es mal halbwegs gut hinbekommen.
Gesponserte Inhalte

Re: Leistung/Gewicht/Accseleration

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten