Teilen
Nach unten
avatar
Jo
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 02.10.14
Anzahl der Beiträge : 245
Bewertungen : 9

Ort : Kreis ERH

Länge der Radbolzen

am Sa 14 März 2015, 19:06
Hallo,
ich wollte heute meine spurplatten runter machen.
Jetzt kann ich hinten die Radmuttern aber nur noch ca.  5 Umdrehungen reinschrauben, weil die Bolzen kürzer sind, als die, die an den Spurplatten sind. Meint ihr, dass 5 Umdrehungen ausreichen oder sollte man so nicht fahren.

Danke
Jo

EDIT: Natürlich will ich so nicht auf Dauer rumfahren. Nur bis nächstes WE, bis die Spurplatten schwarz lackiert sind...


Zuletzt von Jo am Sa 14 März 2015, 19:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edit)
avatar
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Re: Länge der Radbolzen

am Sa 14 März 2015, 19:36
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Reicht nicht. Man sagt so zwischen 6,5 und 7,5 Umdrehungen. Kommt natürlich auf den Durchmesser und die Steigung drauf an. Glaube in den meisten Gutachten steht das auch mit drin.
Mal abgesehen von deiner Sicherheit wird der TÜV das in jedem Fall bemängeln.
Mach einfach längere rein und gut.
avatar
Jo
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 02.10.14
Anzahl der Beiträge : 245
Bewertungen : 9

Ort : Kreis ERH

Re: Länge der Radbolzen

am Sa 14 März 2015, 19:40
Hätte ich vll. noch dazu schreiben sollen:
Ich will so nicht auf Dauer rumfahren Very Happy Nächstes Wochenende, wenn die Platten schwarz lackiert sind, kommen die natürlich wieder drauf. Mir gehts nur darum, ob ich bedenkenlos die eine Wochen so fahren kann...?
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Länge der Radbolzen

am Sa 14 März 2015, 21:13
Wenn du bei ner derben Kurve ein Rad verlierst oder du andere gefährdest überlegst du dir ob du so ein Risiko eingehst!

Hast du die hinteren Radbolzen eingekürzt um eine spezielle Felge zu fahren oder wie kommt sowas zustande???
avatar
Jo
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 02.10.14
Anzahl der Beiträge : 245
Bewertungen : 9

Ort : Kreis ERH

Re: Länge der Radbolzen

am So 15 März 2015, 00:02
Ok danke Luara. Dachte schon, dass das zu wenig ist. Du hast recht, im H&R Gutachten steht auch, dass die Einschraublänge mind. 6,5 Umdrehungen betragen muss. Dann werde ich die Platten morgen wieder draufmachen und die Lackierung auf die Motorradsaison verschieben. Da kann ich ne Woche aufs Auto verzichten. Very Happy
Exclamation Safety first  Exclamation  

@Black Genni: Ich dachte, dass die originalen Radbolzen noch dran sind. Aber vermutlich wurden kürze eingebaut, damit die Bolzen nicht weiter rausstehen als die Platten selbst (Um Felgen ohne diese "Gießtaschen" dranschrauben zu können).

Gruß
Jo
avatar
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 849
Bewertungen : 37

Alter : 68
Ort : Essen-Ruhrpott

Re: Länge der Radbolzen

am So 15 März 2015, 07:03
Moin Jo,
was Du an Deinem Auto vor hast, habe ich an meinem Neuen im letzten Herbst machen lassen.

War alles sehr entspannt. Räder runter, mit der Drahtbürste einmal kurz über die Gussteile der Bremsscheiben, ein Spraydose hitzebeständige matte schwarze Farbe draufgesprüht, reichte für alle vier Räder, Räder wieder drauf und zufrieden vom Hof gerollt.
Die ganze "Schose" hat vielleicht 1 Stunde gedauert ,oder anderthalb Smile
Gesponserte Inhalte

Re: Länge der Radbolzen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten