Teilen
Nach unten
avatar
Platinum
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.12.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 9

Alter : 28
Ort : Berlin

Garantie und Tuning passt das?

am So 11 Jan 2015, 20:30
Abend,

da ich langsam mal anfangen wollte meinen Geni etwas individueller zu gestalten würde mich da eine Frage ganz besonders interessieren. Hoffe hab bei der Suche nicht gefuscht habe jedenfalls nicht davon gefunden.

Wie sieht es mit der Garantie bei Tuningmaßnahmen aus? Wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue z.B. verfällt dann nur die Garantie auf das Fahrwerk oder generell?
Ich meine ich würde es ja logisch finden wenn ich ein Bauteil am Geni tausche das dann nur darauf die Garantie flöten geht, aber ist das auch so?

Hoffe auf positive Antworten ^^
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Garantie und Tuning passt das?

am So 11 Jan 2015, 20:59
Beim Fahrwerk sollte es keine Probleme geben.

Obwohl ... meine Hyundai-Werkstatt meinte doch glatt, die Klappergeräusche sind erst durch das Bilsteinfahrwerk, das sie selbst eingebaut hatten, entstanden und somit besteht kein Garantieanspruch auf Beseitigung. Habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass dieses Fahrwerk exakt das Gleiche ist, das Hyundai beim GT verbaut. Ich habe dann gefragt, ob der GT dadurch auch seinen Garantieanspruch verliert? Antwort: Betretenes Schweigen.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 09:05
Habe dann mal dezent darauf hingewiesen, dass dieses Fahrwerk exakt das Gleiche ist, das Hyundai beim GT verbaut.

Exakt das hab ich meiner Werkstatt auch gesagt. Daraufhin wurden mir mehrere Fahrwerksteile vorn auf Garantie getauscht.

Wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue z.B. verfällt dann nur die Garantie auf das Fahrwerk oder generell?

Es verfällt nur die Garantie auf betroffene Teile. Generell wäre doch etwas hart. Smile
avatar
Platinum
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 09.12.14
Anzahl der Beiträge : 167
Bewertungen : 9

Alter : 28
Ort : Berlin

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 10:11
Das mit GT ist ne interessante Argumentationsgrundlage da ich wahrscheinlich auch das Bilstein holen werde.

Danke für eure Antworten bin ja beruhigt das es doch eine Garantieaufrechterhaltung gibt ^^
Martin Coupe
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 03.12.14
Anzahl der Beiträge : 217
Bewertungen : 7

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 11:04
Rein Praktisch ist es aber nicht das Original Fahrwerk, deshalb müssen sie nicht für das Fahrwerk "gerade stehen" Very Happy

Normalerweise beisst sich Tuning und Garantie. Ausser du hast so Sondersachen wie z.B. Eurotec Box bei hyundai etc.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 11:10
Rein Praktisch ist es aber nicht das Original Fahrwerk, deshalb müssen sie nicht für das Fahrwerk "gerade stehen"

Hast Du ja auch Recht, aber wenn sie bei dem einen Fahrzeug für ein Teil gerade stehen, sollten sie es beim anderen auch. Nur weil es nicht ab Werk verbaut ist, sollte man da keine Unterschiede machen. Ich habe es ja auch von einer Hyundai-Werkstatt einbauen lassen.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 12:48
Bilstein ist ja auch nicht ab Werk verbaut. Das GT Sondermodell wurde in D umgemodelt, halt nur im Auftrag von Hyundai.
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 13:26
Geht es denn jetzt um Garantieansprüche für Fahrwerke die man nachrüstet? Tobias wollte doch wissen, ob die Garantie von dem anhängenden Teilen weiterhin besteht schätze ich. In meinem Fall würde ich bei einer Beanstandung was mein Bilstein-Fahrwerk angeht eher bei Sandtler Motorsport bzw Bilstein direkt anfragen...was hat denn Hyundai damit zu tun?
Ich hätte Bedenken was die Garantie der belasteten Teile wie Buchsen und Domlager angeht, da könnte man aufgrund der härteren Dämpfer wahrscheinlich Probleme beim kostenlosen Tausch bekommen...

Wenn man Tuningteile sogar von der Hyundai-Werkstatt einbauen lässt ist das sicherlich auch nicht von Nachteil wenn aufgrund einer falschen Montage etwas defekt ist! Es ist dann wahrscheinlich nur schwierig sowas zu beweisen...
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Garantie und Tuning passt das?

am Mo 12 Jan 2015, 14:19
Also ich gehe davon aus, dass Teile, die nicht zum Bilstein-Fahrwerk gehören, gemeint sind. Das am Bilstein nichts über Garantie gemacht wird, ist schon klar. Aber ich habe zum Beispiel die Querlenker, noch irgendwas und Radlager neu bekommen. Sind ja auch Fahrwerksteile.
Gesponserte Inhalte

Re: Garantie und Tuning passt das?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten