Teilen
Nach unten
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2017
Bewertungen : 51

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Felgen für Genesis

am So 05 Apr 2015, 19:44
Das hat mit dem Hubraum nichts zu tun. Bei Winterrädern fährt man gerne einen höheren Querschnitt der Reifen. Daher 18" Durchmesser.
Peter
avatar
bmc.john
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 20.06.14
Anzahl der Beiträge : 22
Bewertungen : 0

Alter : 40
Ort : Berlin

Re: Felgen für Genesis

am Mo 06 Apr 2015, 01:31
@TomHH schrieb:Hallo, habe mir beim Kauf des Genesis gleich die Kompletträder von Sunda geben lassen.
Komplettrad : Vorderachse Design Sunda 225/45 R18 95 V XL
Hinterachse Design Sunda 245/45 R18 95 V XL
Nun war ich gerade zur Inspektion und Tüv, als ich ihn wieder abholte sagte man mir das es für die Felgen und Reifen kein Nachweis gibt, mit anderen Worten diese sind nicht erlaubt für den 3.8.
Habt ihr auch davon gehört?
Gruß TommHH

also wenn das die auf deinem neuen Bild sind, dann Fahr ich die auch im Winter... sind ja Original OEM Felgen und bei mir sogar
eingetragen im Fahrzeugschein.

falls es dir weiterhilft hier die Daten der Felgen: 8x18, ET 30, Hersteller: G und Lach GmbH, KBA: 48480,  Verwendung von Schneeketten nicht zulässig Smile
avatar
TomHH
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 15.07.13
Anzahl der Beiträge : 74
Bewertungen : 0

Alter : 51
Ort : Trittau

Re: Felgen für Genesis

am Fr 10 Apr 2015, 16:05
Danke, hab im Netz ein Gutachten für ABE 48480 gefunden, aber der Händler soll mal tätig werden, schließlich hat er sie mir verkauft.
avatar
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 268
Bewertungen : 8

Alter : 53
Ort : Saarbrücken

Re: Felgen für Genesis

am Sa 16 Mai 2015, 08:26
ein herzerfrischendes Hallo an unsere Felgenspezis !
da ja, wie bekannt, der Markt nur sehr wenig attraktives an Felgen mit ABE oder TÜV-Gutachten hergibt... mal eine Frage zur Praxis:

Stellen wir uns mal vor man fände eine Felge, die man sich gut auf dem Genni vorstellen könnte.... aaaber wie so oft.... keine Freigabe...kein Gutachten... zum Beispiel diese hier





Hersteller: OXIGIN
Design: 14 OXROCK
Farbe: BLACK FULL POLISH
Breite: 8,5
Zoll: 20 Zoll
Einpresstiefe: 35
Lochkreis: 5 x 114,3
Nabe: 72,6

wie bekommt man diese zugelassen... was für ein technischer/ finanzieller Aufwand ist zu tätigen ?


avatar
higi
Fahrschüler
Fahrschüler
Anmeldedatum : 02.05.15
Anzahl der Beiträge : 61
Bewertungen : 0

Alter : 47
Ort : Altötting

Re: Felgen für Genesis

am Sa 16 Mai 2015, 09:40
Du benötigst ein Festigkeitsgutachten für diese Felge ( kann auch von einem anderen Auto kommen ) Reifenfreigabe für deinen Genesis, 80,- € für die Einzellabnahmen beim TÜV Süd und 35,- € für den neuen Fahrzeugschein.
avatar
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 268
Bewertungen : 8

Alter : 53
Ort : Saarbrücken

Re: Felgen für Genesis

am Sa 16 Mai 2015, 12:50
Hmmmm jetzt aber mal zu den ET's
sollte ich diese Teile in Angriff nehmen...
bietet der Hersteller folgende Möglichkeiten....welche funktionieren mit welchen Reifendimensionen bzw. welche würdet ihr empfehlen ?
8,5 x 19 ET42
8,5 x 20 ET35
8,5 x 20 ET42
9,5 x 20 ET20
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Felgen für Genesis

am Sa 16 Mai 2015, 19:36
Sorry, wenn ich mich da einmische aber mit einem Festigkeits-Gutachten brauchst du garnicht erst beim Tüv aufzutauchen!!! Das machen die scheinbar seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich war bei 4 verschiedenen Prüfstellen wegen meiner Traumfelgen, die auch nur über so ein Gutachten verfügen, vergeblich!

Vielleicht habt ihr mehr Vitamin B als ich...auf legalem Weg leider nicht zu machen.
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2017
Bewertungen : 51

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Felgen für Genesis

am Sa 16 Mai 2015, 23:22
Du brauchst ein Festigkeitsgutachten für die Felgen, sowie ein Vergleichsgutachten von Fahrzeugen ähnlicher Leistung und Gewicht für die VA und die HA und einen TÜV Prüfer der gewillt ist nicht nur nach Programm "Abschreiben und Eintragen" arbeitet, sondern auch mal die Augen unter dem Fahrzeug auf macht und prüft ob das alles passt.
War jedenfalls bei mir so.
Peter
avatar
Gennycruiser
Tieferleger
Tieferleger
Anmeldedatum : 27.02.15
Anzahl der Beiträge : 268
Bewertungen : 8

Alter : 53
Ort : Saarbrücken

Re: Felgen für Genesis

am So 17 Mai 2015, 11:26
eieieieieieiiiiiiiiiiiii was'n Streß und Aufwand.... da verschwinden erst meine Embleme in der deutschen Post/Zoll-Burokratie....und meine Felgenplanung scheitert an der TÜV-Bürokratie... wilkommen in Deutschland no Sauer
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Felgen für Genesis

am Di 19 Mai 2015, 10:16
Ach das ist alles gar nicht schlimm. Ein Festigkeitsgutachten kann Dir Oxigin auf jeden Fall liefern. Ein Vergleichsgutachten wirds ja auch geben und dann gehts los. Ich war wegen eines solchen Themas auch schon beim normalen TüV und die hatten da keine Bauschschmerzen mit. Mach halt eins. Geh zum TüV und lass Dich einfach beraten. Sage ihnen was Du Dir vorstellst, nimm vorhandene Unterlagen mit und zeig ihnen was Du hast. Rätselraten im Forum bringt Dich nicht weiter.

Von der Dimension her würde ich vorn und hinten auf jeden Fall unterschiedlich nehmen. In Deinem Beispiel wäre das dann also 8,5 vorne und 9,5 hinten. Sieht einfach besser aus.
avatar
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

Re: Felgen für Genesis

am Fr 24 Jul 2015, 13:16
@1220 Moppi schrieb:Von der Dimension her würde ich vorn und hinten auf jeden Fall unterschiedlich nehmen. In Deinem Beispiel wäre das dann also 8,5 vorne und 9,5 hinten. Sieht einfach besser aus.

Ich hatte die Idee mir dann an diese Kombination ausgesucht. VA = 255/35 ZR19 & HA =275/35 ZR19 Da der Genesis hinten aber etwas leichter ist als vorn würde ich zum Ausgleich hinten etwas Gewicht reintun wollen oder 4 gleichgroße Reifen aufziehen wollen.
Am liebsten ja mit 4 gleichartigen Felgen - jemand 'nen Vorschlag? Gern '7x2' Speichen oder diese Knochenspeichen; 5 Speichen gefallen mir eher nicht so.
avatar
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Re: Felgen für Genesis

am Fr 24 Jul 2015, 13:31
Vier Reifen mit identischer Größe kannst du vergessen.
Spielt das ABS bzw. ESP nicht mit.
avatar
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 734
Bewertungen : 35

Alter : 25
Ort : Cuxland

Re: Felgen für Genesis

am Fr 24 Jul 2015, 13:47
Und ein etwas leichteres Heck ist doch besonders schön an unserem Auto? Very Happy
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Felgen für Genesis

am Fr 24 Jul 2015, 14:20
@Idealzustand schrieb:

Ich hatte die Idee mir dann an diese Kombination ausgesucht. VA = 255/35 ZR19 & HA =275/35 ZR19 Da der Genesis hinten aber etwas leichter ist als vorn würde ich zum Ausgleich hinten etwas Gewicht reintun wollen oder 4 gleichgroße Reifen aufziehen wollen.
Am liebsten ja mit 4 gleichartigen Felgen - jemand 'nen Vorschlag? Gern '7x2' Speichen oder diese Knochenspeichen; 5 Speichen gefallen mir eher nicht so.

Mischbereifung muss Du haben. Wie Lars schon schrieb, das Auto fährt sonst nicht. Das ESP spielt völlig verrückt und regelt ganz seltsam. Warum willst Du auch gleiche Breite? Das Auto ist doch quasi für unterschiedliche Breiten gemacht. Very Happy Die dicken Backen hinten machens möglich.

Gewicht rein? Wozu? Das Auto ist doch schon schwer. Very Happy Ob er hinten nun leichter ist, ist doch völlig hupe. Mit dem richtigen Fahrwerk, ist das leichte Heckwedeln sogar richtig schön.

Hast Du die Breite mal berechnet, ob das noch hinhaut mit 235/55? Ich weiß das spontan gar nicht. Bei 275 bin ich ziemlich sicher, dass es schon ne 30er Höhe sein muss, ne 35er geht da nicht.
avatar
Idealzustand
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 11.07.15
Anzahl der Beiträge : 102
Bewertungen : 1

Ort : Herbrechtingen

Re: Felgen für Genesis

am Fr 24 Jul 2015, 14:28
Bei den 275/35ern hatte ich mich auf das Rechenbeispiel im Link bezogen.
Da ist die Größe mit -0,4% Toleranz ausgewiesen...... Habe nicht nachgerechnet; wäre ja fast wurschd.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Felgen für Genesis

am Mo 27 Jul 2015, 08:49
Stimmt, haste Recht. 35 ist bei beiden ok.
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2261
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Felgen für Genesis

am Sa 26 Sep 2015, 23:22
Habe seid heute auch neue Felgen drauf :-)

Oxigin 18 Concave Black Full Polish 9x20 ET30
Oxigin 18 Concave Black Full Polish 10,5x20 ET24
mit Michelin Pilot Super Sport 255/30 und 285/30, natürlich für über 300kmh freigegeben Cool

avatar
Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 09.08.13
Anzahl der Beiträge : 760
Bewertungen : 24

Alter : 30
Ort : bei München

Re: Felgen für Genesis

am Sa 26 Sep 2015, 23:34
Wow, steht dem Genni richtig gut Smile. Das heißt er fährt jetzt auch wieder? Smile
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2261
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Felgen für Genesis

am Sa 26 Sep 2015, 23:54
Jep, habe ihn seit Freitag! Wenn es da mehr Fragen dazu gibt reden wir aber in dem Boosted Thread weiter Smile
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 809
Bewertungen : 25

Alter : 42
Ort : Troisdorf

Re: Felgen für Genesis

am So 27 Sep 2015, 12:22
@Apo schrieb:Habe seid heute auch neue Felgen drauf :-)

Oxigin 18 Concave Black Full Polish 9x20 ET30
Oxigin 18 Concave Black Full Polish 10,5x20 ET24
mit Michelin Pilot Super Sport 255/30 und 285/30, natürlich für über 300kmh freigegeben  Cool




Die Felgen sehen ja mal richtig toll aus, darf man fragen wo du die gekauft hast? Smile
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2261
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Felgen für Genesis

am Mo 28 Sep 2015, 10:17
Ein Kumpel von mir ist Reifenhändler und kann somit direkt beim Großhandel bestellen Smile
Aber Nachkaufen ist sowieso verboten Cool Twisted Evil Wink
avatar
Nano
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 19.12.13
Anzahl der Beiträge : 734
Bewertungen : 35

Alter : 25
Ort : Cuxland

Re: Felgen für Genesis

am Mo 28 Sep 2015, 10:31
Nicht dein ernst Neutral Die Felgen nur in schwarz wollte ich mir später auch kaufen.
Unser Gennis fangen sowieso schon an sich zu ähneln ... nur Motormäßig nicht Razz

PS: Sind aber echt schick!
avatar
Alexandra
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 30.06.13
Anzahl der Beiträge : 809
Bewertungen : 25

Alter : 42
Ort : Troisdorf

Re: Felgen für Genesis

am Mo 28 Sep 2015, 11:26
@Apo schrieb:Ein Kumpel von mir ist Reifenhändler und kann somit direkt beim Großhandel bestellen Smile
Aber Nachkaufen ist sowieso verboten Cool Twisted Evil Wink


Wenn ich die Matten kaufen ist das nicht mehr verboten Very Happy
avatar
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 849
Bewertungen : 37

Alter : 68
Ort : Essen-Ruhrpott

Re: Felgen für Genesis

am Mo 28 Sep 2015, 11:35
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hi Alexandra,
die Oxigin bieten mit Abstand ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bei GOOD TIRES findest Du auch unschlagbar preiswerte Reifen. Nur so ein Tipp.
avatar
Black Genny
Hyundai Techniker
Hyundai Techniker
Anmeldedatum : 11.11.12
Anzahl der Beiträge : 753
Bewertungen : 29

Alter : 47
Ort : Alsdorf

Re: Felgen für Genesis

am Mo 28 Sep 2015, 13:33
@Apo deine ET an der Hinterachse mit 24mm ist aber schon grenzwertig, oder? Meine Wunschfelgen hätten ET 23 und deshalb traue ich mich nicht die Dinger zu ordern weil ich keinen Bock auf bördeln habe!

Wie weit stehen die Reifen denn raus? Das Bild von der Seite lässt ja schon auf einen gewissen Überstand schließen...
Gesponserte Inhalte

Re: Felgen für Genesis

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten