Teilen
Nach unten
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Öl im Motorraum

am So 07 Sep 2014, 22:33
Nachdem wir heute aus Luxemburg zurück gefahren sind und das letzte Stück gut 5 bis 10km in der Vmax-Grenze hingen, habe ich eben eine Routine-Kontrolle am Wagen gemacht.
Abgeflogen ist nicht, keine neuen Steinschläge. soweit so gut.
Motorhaube auf und dann mal drüber geschaut und leider etwas gefunden, was auf den ersten Blick nicht so schön ist  Arrow Öl  affraid

An zwei Stellen. Auf dem ersten Bild seht ihr rechts noch die Plastikabdeckung, die manche lackiert haben. (sieht man beim zweiten bild besser)
Dort am Schlauch sieht man das Öl.


Alex hatte mir vor ein paar Tagen das Bild geschickt.


Und Ole war daraufhin so nett und hat bei sich auch mal nachgeschaut:


Bei ihm ist alles sauber und trocken.




Zweite Stelle ist dieses silberne Ding hier:


Zu finden am Keilriemen. Links ist der Luftfilterkasten.
Bei Ole sieht es auch viel sauberer aus:



Jetzt erstmal bitte mein Aufruf:
Wie sieht es bei euch aus?

Was würdet ihr tun? Direkt zur Werkstatt?


Zuletzt von Paler am So 07 Sep 2014, 23:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
g5bot
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 03.09.12
Anzahl der Beiträge : 2730
Bewertungen : 190

Alter : 32
Ort : Hamburg

Re: Öl im Motorraum

am So 07 Sep 2014, 22:50
Kann die Bilder nicht sehen.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am So 07 Sep 2014, 23:14
@g5bot schrieb:Kann die Bilder nicht sehen.

Ich auch nicht. Wenn man die Bilder im neuen Tab öffnen will, kommt das:

Error (403)
It seems you don't belong here! You should probably sign in.
Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am So 07 Sep 2014, 23:20
ok, dann fixe ich das eben

.../done
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Öl im Motorraum

am Mo 08 Sep 2014, 06:28
beim ersten bild sieht es so aus als ob da ein riss ist. Im Ventildeckel an der KWentlüftung. das zweite ist wohl der Stirndeckel, der vermutlich etwas schwitzt. das ist ja leider auch noch mit Dichtmasse abgedichtet.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am Mo 08 Sep 2014, 08:59
Das würde ich der Werkstatt zeigen. Vorzugsweise kommenden Freitag um 12 Uhr. Very Happy Da gebe ich meinen i30 w/Rückruf Bremslichtschalter ab.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am Mo 08 Sep 2014, 16:21
Wie sehen die zwei stellen den bei euch aus?
avatar
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Re: Öl im Motorraum

am Mo 08 Sep 2014, 18:17
Nico, wenn ich schaue, bringt es dir ja leider nix.
Sonst hättest du meine Antwort schon.
avatar
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 441
Bewertungen : 11

Alter : 62

Re: Öl im Motorraum

am Mo 08 Sep 2014, 22:04
Also Stirndeckel scheint öfter undicht zu sein. War bei mir beim kauf schon undicht. Wurde bei der Inspetion auf Garantie gemacht. Da aber nicht einfach nur abgedichtet wurde sonder der Stirndeckel auch geplant wurde war ein ganzer Werkstatttag notwendig.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am Fr 12 Sep 2014, 22:52
ich war heute beim Händler.
Er hat sich das angeschaut und meinte nur, das es normal sein kann. Genau dort sitzt die Belüftung und dort sind überall Öl-Gase drin, die dort evtl rauskommen könnten...
Keine Ahnung was ich davon halten soll... Neutral Er meinte, ich könne beruhigt weiter fahren.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Öl im Motorraum

am Fr 12 Sep 2014, 22:55
Also ich hab mal vorhin bei mir geschaut, da ist es Pupstrocken, jetzt bei knapp 37.000km.

Diesen "Riss" hab ich auch, das ist aber nur eine Gussnaht.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am Fr 12 Sep 2014, 23:35
@Paler schrieb:ich war heute beim Händler.
Er hat sich das angeschaut und meinte nur, das es normal sein kann. Genau dort sitzt die Belüftung und dort sind überall Öl-Gase drin, die dort evtl rauskommen könnten...
Keine Ahnung was ich davon halten soll... Neutral Er meinte, ich könne beruhigt weiter fahren.

Ich muß morgen mal bei mir schauen. Ölsiff am Motor ist nicht normal. Es tritt ja auch erst jetzt auf und andere haben es eben nicht. Also passt da etwas nicht mehr und will behoben werden. Exclamation Neuer Schlauch, neue Schelle?
Ein Grund mehr, einen anderen Händler zu suchen.

Edit: Mein Motor hat das nicht.



Wenn Ihr schon im Motorraum rumkrabbelt, schaut doch bitte mal, ob bei Euch auch das Gewinde offen ist oder habe ich etwas verloren????? Die Stelle ist von oben betrachtet rechts vom Öleinfüllstutzen.



Das offene Gewinde nochmal in groß.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 09:45
Ich werde bei mir mal schauen, wie es bei mir ausschaut
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2037
Bewertungen : 53

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 13:17
Hallo Nico,
mein Motor ist an der Stelle trocken. Nur der Schlauch macht mir ein wenig Angst. So wie ich das sehe ist das ein Entlüftungsschlauch, der in den Ansaugtrakt geht. Nicht das es da auch so nass aussieht.
Hast Du denn jetzt ne gute Werkstatt gefunden?
Die Jungs, wo ich meinen Geni gekauft hatte, machten mir einen sehr engagierten Eindruck. Ich fahr da nur nicht mehr hin, weil mir das zu weit ist. Aber Bonn ist von Köln ja nicht so weit weg.
@ Lilo
Das offene Gewinde hab ich auch. Scheint also normal zu sein.
Peter
avatar
Atomic
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 28.06.14
Anzahl der Beiträge : 48
Bewertungen : 0

Ort : Karlsruhe

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 13:24
Das Gewinde ist bei mir auch offen. Von Öl keine Spur (22Tkm), alles sauber.
Gruß Martin
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 14:04
@Epicuro schrieb: Nur der Schlauch macht mir ein wenig Angst. So wie ich das sehe ist das ein Entlüftungsschlauch, der in den Ansaugtrakt geht. Nicht das es da auch so nass aussieht.

Der wird mit Sicherheit übel aussehen. Ray hat ja einen Auffangbehälter dazischen geschaltet und auch mal gepostet, wieviel er von der Brühe auffängt. Ich betrachte es als zusätzliche Kühlung. So lange der Siff im System bleibt und nirgendwo austritt, ist das technisch gewollt.

Danke für die Info zum offenen Gewinde.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 17:53
ist bei mir ebenfalls offen. Wink
avatar
soundcoaster
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 13.05.14
Anzahl der Beiträge : 36
Bewertungen : 0

Alter : 54
Ort : Düsseldorf

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 19:24
Bei mir ist es auch offen und keinerlei Ölsiff
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 20:54
Ja fein, das beruhigt mich. Smile

Nico, wieso steht auf dem Schlauch Benzin? Wurde der schon mal gewechselt oder liegt das am EU Modell?

avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 20:57
Was? Wie bitte? Ich versteht nicht. Welchen Schlauch meinst du?
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 21:03
Schau mal bitte auf Seite 1, Dein zweites Bild und vergleiche mit meinem Bild.
Vielleicht steht da auch nur BENZINBESTÄNDIG scratch

Hast Du die Klemme entfernt und einen Kabelbinder genommen?
avatar
RayLio
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anmeldedatum : 01.07.12
Anzahl der Beiträge : 907
Bewertungen : 40

Ort : Moers

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 21:22
Ja das ist meiner... Für die Verschlauchung des catchtanks.
Bei mir kann ich es mir noch erklären, da der Schlauch nicht besonders eng saß. Habe inzwischen alles gereinigt und den Schlauch mit der originalklemme fixiert.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4457
Bewertungen : 184

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 21:22
ah, das zweite bild in meinem Post ist der Motorraum von Ray.
Er hatte das mit einem Kabelbinder zusammengeschustert. Könnte ein anderer Schlauch sein.
avatar
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

Ort : Kölle in Sichtweite

Re: Öl im Motorraum

am So 14 Sep 2014, 21:28
Ups, ja steht ja auch über dem Bild. Laughing

Das Problem ist dann wohl der Schlauch, die Klemme oder beides.
Wenn das bei mir auch kommen sollte, kommt da ein schöner Stahlflexschlauch dran.
avatar
Perenoel
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 02.06.14
Anzahl der Beiträge : 441
Bewertungen : 11

Alter : 62

Re: Öl im Motorraum

am Fr 20 Jul 2018, 07:14
Hallo Leute,
nach dem im letzten Jahr bei mir Steuerkette und Einlassnockenwellen getauscht wurden begann der Motor ganz leicht Öl zu verlieren.
Konnte man nur an dem ein oder anderen Tropfen in der Garage auf dem Boden sehen. Ölverlust am Meßstab ist nicht feststellbar.
War jetzt in der Werkstatt. Die haben nun auf Garantie (weil die Steuerkettenreparatur noch kein Jahr her ist) die Ventildeckeldichtung gewechselt . Ohne Erfolg. Das Öl kommt von der Rückseite des Motors.
Sieht also tatsächlich so aus als sei es die Zylinderkopfdichtung. Die Werkstatt sagt aber dass die Zylinderköpfe beim Tausch der Nockenwellen nicht
demontiert waren und somit keine Garantie besteht. Ob das stimmt weiß ich nicht. Kann man das überprüfen?
Hat von euch schon mal einer Probleme mit der Zylinderkopfdichtung beim 3.8 oder könnte das Öl auch auf der Rückseite von einer Schlaufdichtung kommen?
Was wird das wechseln der Zylinderkopfdichtung kosten?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Gesponserte Inhalte

Re: Öl im Motorraum

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten