Teilen
Nach unten
kronos
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 14.07.14
Anzahl der Beiträge : 35
Bewertungen : 2

https://www.marcdietschi.com

HKS Twin Power DLI II

am Mo 14 Jul 2014, 23:37
Hallo zusammen

ich habe vom Mazda 3 MPS (2.3L DISI) noch ein HKS Twin Power DLI II, welches bei Japanern eigentlich sehr beliebt war und bei vielen Marken verbaut wurde.
Ich weiss nicht, warum es ausser Mode kam. Eventuell weil die ECU heute die Zündung selber schon optimal fährt oder vielleicht war die Technik einfach zu teuer für 3-7PS, die sie auf den meisten Motoren brachte?

Auf jeden Fall habe ich so ein Teil herumliegen und wollte mal fragen, ob hier im Forum vielleicht ein Elektroniker mit KO und genügend Know-How dabei wäre, si ein Teil mal mit dem 3.8 V6 zu verkabeln und zu vermessen.

Grüsse

Marc
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: HKS Twin Power DLI II

am Di 15 Jul 2014, 23:33
Das ist der bisher erste und einzige Versuch, lies Dich mal rein: http://www.genesis-coupe.com/t1465-projekt-apos-boosted-38
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2263
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: HKS Twin Power DLI II

am Mi 16 Jul 2014, 01:22
Das was er da meint ist doch eine Boost Box oder?
Ich denke die sind aus der Mode gekommen, weil die nix bringen außer das Gemisch ein bisschen zu verändern.
Hol dir lieber eine neue ECU mit canned tune von BTRcc wenn du dein Auto mal einen oder zwei Monate nicht brauchst.
Stefan85
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 24.06.14
Anzahl der Beiträge : 33
Bewertungen : -2

Re: HKS Twin Power DLI II

am Mi 16 Jul 2014, 09:39
Lass es lieber vor Ort von nem guten Tuner machen.
Vllt sogar in Verbindung mit ner guten Apexi oder so...
kronos
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 14.07.14
Anzahl der Beiträge : 35
Bewertungen : 2

https://www.marcdietschi.com

Re: HKS Twin Power DLI II

am Mi 16 Jul 2014, 23:46
nein, es ist keine Boost-Box. Das Teil kommt zwischen Steuergerät und Zündspulen und sorgt für ein steileres und sauberes Zündsignal.


avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: HKS Twin Power DLI II

am Do 17 Jul 2014, 07:57
Hat das nen ähnlich guten Effekt wie Getriebesand? Razz

Sorry, aber was ist ein steileres und saubereres Zündsignal und wie soll sich das genau auswirken? Bitte einmal genauer erklären.
kronos
Aufgenommener
Aufgenommener
Anmeldedatum : 14.07.14
Anzahl der Beiträge : 35
Bewertungen : 2

https://www.marcdietschi.com

Re: HKS Twin Power DLI II

am Do 17 Jul 2014, 13:21
auf youtube gibt es 4 videos:
Dwell ohne HKS

Dwell mit HKS

Primärspannung ohne HKS

Primärspannung mit HKS


Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, was darin gezeigt wird, aber es wurde mir so erklärt: dadurch, dass das Signal an die Zündspulen ein kurzer intensiver Impuls ist und nicht ein verwaschenes Signal käme es viel weniger zu Fehlzündungen im hohen Tourenbereich.
Aus eigener Erfahrung ist mir nur aufgefallen, dass der MPS viel schwieriger "abzuwürgen" war, nachdem ich das Teil installiert hatte.
Der Kollege auf dem Rx-8 war von dem Teil voll begeistert, da es wohl erst ab 6000 rpm erst wirklich seinen Zweck erfüllt.
Ich glaube auf dem 350Z hats nix gebracht.. so weit ich weiss, haben die es mal auf dem Prüfstand getestet
Gesponserte Inhalte

Re: HKS Twin Power DLI II

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten