Teilen
Nach unten
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anzahl der Beiträge : 5944
Bewertungen : 113

ST X Weitec Gewindefahrwerk

am Do 03 Apr 2014, 07:43
Gestern lief mir bei stöbern bei ebay ein neues Gewinde über den Weg. Zumindest kannte ich es bisher noch nicht.

Der Preis bei fast allen Anbietern liegt bei bei genau 719,10 €. Im Vergleich zu allen anderen Gewindefahrwerken ist das natürlich sehr günstig und das inkl. Teilegutachten. Selbst das Bilstein kostet fast 200 € mehr.

Hier die Beschreibung:

Früher Weitec ab 2014 STsuspension

Zum Jahr 2014 positioniert KW seine US-Tochtermarke ST suspensions global. ST steht für „suspension techniques“, ist seit 2005 Teil der KW Firmengruppe und bekannt für hochwertige Federn, Sport- und Gewindefahrwerke sowie Stabilisatoren und Spurplatten aus dem erweiterten KW-Lieferprogramm. ST suspensions blickt in den USA auf eine erfolgreiche Historie, die bis in die frühen Achtziger Jahre zurückreicht. Um globale Wachstumsmärkte angemessen bedienen zu können, bedarf es eines global orientierten Markenauftritts. Dagegen ist der Name Weitec nahezu ausschließlich im deutschsprachigen Raum geläufig. Die vollständige Integration von Weitec in den Markenauftritt von ST suspensions erfüllt daher die globalen Ansprüche ideal, verfügt ST suspensions über einen in den USA bereits etablierten und international leicht verständlichen Markennamen

Tieferlegen mit STil: die ST X Gewindefahrwerke

Durch ihre hochwertige Verarbeitung, der ausgewogenen Dämpferabstimmung und der leichten Verstellbarkeit der stufenlosen Tieferlegung sind die ST X Gewindefahrwerke made by KW das ideale Gewindefahrwerk für Tuningfreunde:

Individuelle Tieferlegung innerhalb des TÜV-geprüften Verstellbereichs
VA und HA (sofern technisch möglich) mit Gewindeverstellung
Verzinkte Gewindefederbeine mit zusätzlicher Versiegelung für einen optimierten Korrosionsschutz
Komplette Lösung mit Verstellfederteller, Rennsportfedersystem und Anschlagelementen mit Staubschutzsystem
Leistungsfähiger 2-Rohr Dämpfer mit hochwertigen Komponenten für eine lange Lebensdauer

Die ST X Gewindefahrwerke erlauben durch die stufenlose Gewindeverstellung eine moderate bis eXtreme Tieferlegung. Basierend auf dem Knowhow von KW, dem Marktführer für individuelle Fahrwerklösungen, überzeugen die ST X Gewindefahrwerke durch ihre Qualität und Fahrdynamik.

Die ST X Gewindefahrwerke made by KW lassen sich schnell und einfach über das Trapezgewinde am verzinkten und mehrfach versiegeltem Federbein im Niveau der Tieferlegung justieren. Dazu wird im eingebauten Zustand der ST Polyamid-Gewindefederring nach oben oder unten gedreht. Der Verstellbereich ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich, so liegt er etwa beim Audi A3 an der Vorder- und Hinterachse zwischen 35 und 65 mm. Bei einem bereits im Serienzustand relativ tiefen Fahrzeug wie zum Beispiel dem BMW 3er (E9x) können mit dem ST X Gewindefahrwerke individuelle Tieferlegungen im Bereich von 30 bis 60 mm vorne und 25 bis 55 mm hinten erzielt werden. Bei Fahrzeugen mit nicht radführenden Doppelquerlenkerhinterachsen wird die Tieferlegung über die ST X Gewindefahrwerke Hinterachshöhenverstellung eingestellt.
Eine Dämpferabstimmung für mehr Fahrspaß

Bei der von ST Suspensions in Zusammenarbeit mit KW genutzten Dämpfersetup steht eine sportliche Abstimmung im Fokus. Dadurch verringern sich beim Einfedern die typischen Roll- und Wankbewegungen der Karosserie. Ein mit einem ST X Gewindefahrwerk ausgestatteten Fahrzeug agiert direkter auf alle Fahrmanöver und ist beim Fahren deutlich agiler. Beispielsweise taucht bei Bremsmanövern die Nase des Fahrzeugs weniger ein und die Handling-Eigenschaften steigern sich. Die hochwertige Verarbeitung der ST X Gewindefahrwerke beinhalteten neben einem reibungsarmen und druckbeständigen Gehäuse auch eine verchromte Kolbenstange. Für langen Fahrspaß sorgt auch das Monoblock-Führungs- und Dichtungspaket, das den Zweirohrdämpfer vor dem Eindringen von Schmutzpartikeln schützt.

Weitec an sich hab ich natürlich schon gehört, aber Erfahrungen mit denen hab ich keine. Vielleicht kann ja jemand mehr sagen. Die Frage ist halt, ist das was für den Preis oder eher nicht?
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anzahl der Beiträge : 849
Bewertungen : 37

Re: ST X Weitec Gewindefahrwerk

am Do 03 Apr 2014, 08:01
Für einen "Hunderter" mehr habe ich ein Bilstein gekauft.
Klinge
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1754
Bewertungen : 49

am Do 03 Apr 2014, 08:08
Das ist mir in den letzten Wochen bei ebay auch öfters schon über den Weg gelaufen. Der Preis ist unschlagbar und Weitec und KW sind mehr als bekannt. Habe aber noch keinen Erfahrungsbericht über das dort angebotene ST Fahrwerk gefunden. Würde mich schon brennend interessieren ob es eine Alternative zum Billstein darstellt.
Zippert
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 306
Bewertungen : 41

am Do 03 Apr 2014, 08:19
ja mich auch. und ob die quallität wirklich mit dem billstein zu vergleichen ist.
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt
Anzahl der Beiträge : 522
Bewertungen : 22

am Do 03 Apr 2014, 09:19
Qualität ist KW, weitec gibt es nicht mehr jetzt heissts ST,
Dieser Gewindefahrwerk ist das selbe wie KW V1
chris.toens
Aufgenommener
Aufgenommener
Anzahl der Beiträge : 12
Bewertungen : 0

am Do 03 Apr 2014, 09:35
Hallo zusammen,
also ich habe dieses Weitec seit Juni letzten Jahres verbaut und war die ersten 3-4k Kilometer auch sehr zufrieden.
Habe die Tüv-zulässigen mm runterschrauben lassen und Spur-Sturz korrigieren lassen.
Doch seit einiger Zeit habe ich dieses wie in einem anderen thread schon erwähnte Knarzen und Schlagen bei Lenkeinschlag und unebenen Fahrbahnbelag, sowie niedrigen Bordsteinen, Kopfsteinpflaster etc. und generell beim Einparken (niedrige Geschwindigkeiten).
Im November wurden die mitgelieferten Federbeine auf Garantie getauscht, aber daran hats nicht gelegen.
Im Februar war ich nochmal bei meinem Schrauber, haben den Genni auf die Bühne und gesehen das die Staubschutzkappen anfangen sich umzubördeln und die Feder oben zu wenig Vorspannung hat, ließ sich mühelos runterziehen ->also Feder runterziehen bisschen zur Seite schieben und wieder einrasten lassen, und ich hörte dasselbe Geräusch wie im Fahrbetrieb :-(    Mein Schrauber meinte es sieht wohl wie ein Konstruktionsfehler aus.
Seitdem warte ich nun auf den bestellten KW-Vertreter, der sich die Sache mal anschauen soll.   trauer_sm
Zippert
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 306
Bewertungen : 41

am Do 03 Apr 2014, 09:43
gut dann bin ich raus. werde dann lieber 200 oder 100 euro mehr investieren.
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

am Do 03 Apr 2014, 09:59
Konstruktionsfehler? Vom Fahrwerk? Ich hatte in meinem GT Serienmäßig das Bilstein drin, 30mm tiefer und bis Heute keine Probleme.
HarryEiche
Glanzpolierer
Glanzpolierer
Anzahl der Beiträge : 849
Bewertungen : 37

am Do 03 Apr 2014, 10:04
@Zippert schrieb:gut dann bin ich raus. werde dann lieber 200  oder 100 euro mehr investieren.

Ein Hunderter reicht. Smile 

Siehe hier : http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/BILSTEIN-B14-PSS-Gewindefahrwerk-fuer-HYUNDAI-GENESIS-Coupe-38-V6-47-193680

frei Haus. Smile 
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Do 03 Apr 2014, 10:09
@Chris du bist nicht der einzige mit dem problem, bei mir und udo ist es genau das selbe-.-
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

am Do 03 Apr 2014, 10:25
Zu diesen Geräuschen am Fahrwerk gibt es auch einen eigenen Thread zu und deine Erklärung dazu sind sehr interessant und wichtig. Ich werde das bei meinem Schrauber nochmals vorbringen. Es wäre nett, wenn du nachberichten würdest. Entweder hier oder im Thread mit diesen Mängeln.

Zuletzt von sharks-udo am Do 15 Mai 2014, 16:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anzahl der Beiträge : 5944
Bewertungen : 113

am Do 03 Apr 2014, 13:23
@TC509 schrieb:Konstruktionsfehler? Vom Fahrwerk? Ich hatte in meinem GT Serienmäßig das Bilstein drin, 30mm tiefer und bis Heute keine Probleme.

Damit ist wohl eher das KW-Fahrwerk gemeint. Ich hab mit meinem Bilstein auch null Probleme bisher. Und ich hab es gebraucht gekauft.
chris.toens
Aufgenommener
Aufgenommener
Anzahl der Beiträge : 12
Bewertungen : 0

am Do 03 Apr 2014, 13:51
Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung auf, das die obere Hilfsfeder zu kurz konzipiert ist und nicht für die max. Herstellerangabe zum Runterschrauben geeignet ist. Würde man den Wagen wieder hoch schrauben, verstärkt sich die Kraft auf diese Feder und würde wieder besser sitzen.
Hellaflush
1 Crash überlebt
1 Crash überlebt

am Do 03 Apr 2014, 13:56
Du kannst bei kw auch längere vorspannfedern separat kaufen
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 363

http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

am Do 03 Apr 2014, 18:41
Also wem es nur um Tiefer geht kann da zugreifen, wem es aber auch um das Fahrverhalten geht, dann sollte man lieber die paar Euro mehr in ein Bilstein investieren. Das KW ist ja selbst was Rost angeht nicht das Beste, wie wird das hier sein?
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

am Di 26 Mai 2015, 20:07
Ich muss das thema mal wieder hoch holen

Habe mir das kw variante 1 auch gekauft
Gebraucht mit 8000 km und es knackt bei mir auch beim lenken und beim langsam fahren.
wahrscheinlich hat der vorbesitzer es deswegen verkauft, obwohl es hieß wegen fahrzeug verkauf

Was habt ihr jetzt dagegen gemacht?
@Sharks-udo
@hellaflush
@chris.toens
sharks-udo
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1761
Bewertungen : 46

am Di 26 Mai 2015, 22:41
Ich habe meinen Genni nicht mehr. Ich bin aber vor dem Verkauf auf das KW Variante 3, Inox Line (Edelstahl) gewechselt. Damit war alles okay, obwohl es ein teurer Spaß war.
Andy Y
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 171
Bewertungen : 8

http://www.aw-autostyling.de

am Mi 27 Mai 2015, 10:47
Typisches Problem bei V1. Habe deswegen schon zwei Fahrwerke eingeschickt. Auch nach Ablauf der 2 Jahre wurde das Fahrwerk instand gesetzt. Weisst du bei wem das Fahrwerk gekauft wurde?
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anzahl der Beiträge : 103
Bewertungen : 1

am Mi 27 Mai 2015, 14:48
Nein leider nicht
Bei ebay kleinanzeigen stand nur wird wegen fahrzeug verkauf verkauft
Hydra
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer