Teilen
Nach unten
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4462
Bewertungen : 185

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 00:21
Focus.de schrieb:
Erst verspottete er Kritiker. Dann musste der ADAC Manipulationen beim Autopreis „Gelber Engel“ zugeben. Der Kommunikationschef nahm seinen Hut. Nun stellt sich die Frage, wie zuverlässig die anderen Tests sind. „Alles Blendwerk“, sagt der Autoclub Europa. Autoexperte Dudenhöffer meint, im System des Autoclubs laufe grundsätzlich etwas falsch.
Der AutoClub Europa (ACE) hat sich mit scharfen Worten gegen Auszeichnungen in der Automobilbranche ausgesprochen. Wer wirklich wissen wolle, welche Wagen am beliebtesten seien, solle auf die fälschungssicheren Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes schauen, teilte der Verein am Sonntag in Stuttgart mit.
„Demgegenüber ist alles andere offenbar nur Blendwerk und aufgeblasene Selbstinszenierung“, hieß es in der Stellungnahme. Es sei erklärungsbedürftig, warum Repräsentanten namhafter Autohersteller sich diese „peinliche Farce“ weiter antun wollen.
Der ADAC hatte zuvor Manipulationen beim Autopreis „Gelber Engel“ eingeräumt. Demnach wurde die Zahl der abgegebenen Stimmen in der Preiskategorie Lieblingsauto der Deutschen, zu dem der VW Golf gewählt wurde, geschönt.
Experte: Auch Pannentests untersuchen
Auch nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen wirft der Betrug ein Schlaglicht auf andere Tests und Statistiken Clubs. „Auch die Pannen- und Tunnelstatistik müsste man jetzt untersuchen“, sagte Dudenhöffer der Deutschen Nachrichtenagentur dpa am Sonntag. In der Öffentlichkeit genießen diese Tests ein hohes Ansehen und Vertrauen. Wenn sie beim Gelben Engel lügen, könne man das auch für die anderen Bereiche nicht ausschließen, sagte Dudenhöffer. Im System des ADAC laufe grundsätzlich etwas falsch.
Der Autoexperte führt dies vor allem auf fehlende Kontrollmechanismen in dem Verband und einer fehlenden Corporate Governance, Regeln für eine gute Unternehmensführung, zurück. Für die Autohersteller sei jetzt der Werbewert des Auto-Rankings beim „Gelben Engel“ negativ, meinte Dudenhöffer.
Der ADAC hatte am Sonntag einen Bericht der „Bild am Sonntag“ bestätigt, wonach die Zahl der abgegebenen Stimmen in der Preiskategorie Lieblingsauto der Deutschen, zu dem der VW Golf gewählt wurde, höher dargestellt worden sei. Michael Ramstetter, ADAC-Kommunikationschef und Chefredakteur der Mitgliederzeitschrift „Motorwelt“, habe am Freitag die Manipulation der Zahlen eingeräumt. Ramstetter übernehme dafür „die alleinige persönliche Verantwortung“ und habe sämtliche Funktionen beim ADAC niedergelegt.
Autobauer verlangen Aufklärung
Deutsche Automobilkonzerne fordern vom ADAC eine vollständige Aufklärung über Fälschungen. Ein Sprecher von VW-Chef Winterkorn sagte zur „Bild am Sonntag“: „Die Verantwortung für die Korrektheit der Verleihung seiner Preise trägt allein der ADAC. Glücklicherweise ist der Golf das meistverkaufte Autoin Deutschland und daher ganz unabhängig von Fehlern bei der ADAC-Preisvergabe objektiv das Lieblingsauto der Deutschen. Wir erwarten vom ADAC eine vollständige Aufklärung der Vorgänge. Erst danach können wir entscheiden, wie wir mit dem Preis ‚Lieblingsauto der Deutschen‘ umgehen, dessen Wertigkeit beschädigt ist.“
Bei BMW sieht man das ähnlich. Ein Sprecher: „Wir erwarten vom ADAC eine vollständige Aufklärung der Vorgänge.“ Bei Daimler dagegen hält man sich bedeckt: Vorgänge, die den ADAC betreffen, wolle man nicht kommentieren.
 Arrow  http://www.focus.de/auto/news/betrug-gelber-engel-preis-vw-golf-dudenhoeffer-ruecktritt-ramstetter-manipulation-autoexperte-jetzt-sind-alle-adac-tests-fragwuerdig-9_id_3553306.html

Also ich bin über die Sache schon etwas verwundert.
Bisher war es ja immer so, das man sich dem ADAC anvertrauen konnte. Ein großer Image-Schaden...
Aber mal eben das 10fache an Stimmen angeben, ist mal eine große Hausnummer.

Ich hoffe, das nun auch andere Tests durchleuchtet werden.
avatar
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 27.03.13
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Alter : 62

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 06:01
Wenn ich nicht schon vor ca. 12 Jahren ausgetreten wäre, würde ich es spätestens jetzt tun. Die ganzen geführten Listen und Testberichte sind mir schon lange sehr Suspect Aber das hier der Art krass gelogen wurde haut mich fast um und in der Form kann es wohl kaum einer allein gewesen sein.  no 
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 08:07
Ich war noch nie großer Fan des ADAC, daher hab ich mich auch nur sehr wenig mit ihm beschäftigt. Schutzbriefe bieten auch andere und von daher spielte er für mich keine große Rolle. Im Gegenteil, ich hab mich auch immer wieder gefragt was der ADAC denn nun eigentlich für Autofahrer tut außer ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen und (das ist zum Glück schon länger her) den Leuten diese furchtbare Maxi Hartung ins Fernsehbild zu rücken. Ich kann mich an nichts erinnern, das der ADAC für mich als Autofahrer je positives erreicht hätte. Im Gegenteil, in letzter Zeit wurde eher mal wieder laut nach Benzinpreiserhöhungen gerufen. Wenn das Der Verein sein soll, der mich als Autofahrer unterstützt, dann möchte ich keine Unterstützung. Very Happy Das war zu Gründungszeiten sicherlich noch anders. Der ADAC hat sich vor langer Zeit aber schon selbst überholt. Nur vom Reparaturdienst kann man natürlich nicht leben. Also bietet man Reisen, Versicherungen und was das Dienstleistungsportfolio sonst noch hergibt.

Bei den geschönten Zahlen ist es ja meines Wissens so, dass die Stimmen schon mehrheitlich für den Golf abgegeben wurden, jedoch hat man einfach mal 100.000 Stimmen dazugemogelt und das Ergebnis hochgerechnet. Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht wollte man die Daseinsberechtigung dieses Preises anhand vieler abgegebener Stimmen erhalten.
avatar
Apo
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 23.11.12
Anzahl der Beiträge : 2268
Bewertungen : 231

Ort : München

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 09:20
naja 99% der leute sind ja nur wegen dem pannenservice mitglied... so wie auch ich.
was der verein sonst so macht ist mir relativ egal, außer, dass sie gegen das tempolimit kämpfen! Wink
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 19:56
Also was den Pannenservice angeht können andere nicht mithalten und was teilweise von den anderen Automobilclubs kommt, da ist der Einäugige unter den Blenden immer noch der König. Ich persönlich finde die Medien übertreiben mal wieder masslos.

Haben die denn nur die Teilnehmer manipuliert und normal zugeordnet oder alle zusätzlichen Zahlen komplett dem Golf zugeschoben?
avatar
mx-21
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 27.11.12
Anzahl der Beiträge : 1034
Bewertungen : 72

Ort : SaarLorLux

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 20:20
@sky schrieb:Also was den Pannenservice angeht können andere nicht mithalten und was teilweise von den anderen Automobilclubs kommt, da ist der Einäugige unter den Blenden immer noch der König. Ich persönlich finde die Medien übertreiben mal wieder masslos.

Haben die denn nur die Teilnehmer manipuliert und normal zugeordnet oder alle zusätzlichen Zahlen komplett dem Golf zugeschoben?
Soweit ich das mitbekommen habe, haben die nur die Teilnehmerzahl verzehnfacht, ohne das eigentliche Ergebnis zu ändern...aber wer weiß  Question 
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4462
Bewertungen : 185

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 20:22
tja das ist jetzt die frage. das große Problem ist nun die Glaubwürdigkeit...
was ist mit anderen Abstimmungen? Ja sogar mit anderen Tests a lá Reifentest und Co?

Bisher konnte man dem ADAC immer alles Glauben. Aber ist das Vertrauen einmal zerstört, dauert es sehr sehr lang, bis es wieder aufgebaut ist.
avatar
Epicuro
Genny Freak
Genny Freak
Anmeldedatum : 08.03.13
Anzahl der Beiträge : 2038
Bewertungen : 53

Alter : 55
Ort : Wuppertal

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 20:24
Die Frage aller Fragen ist doch, ob da Schmiergelder geflossen sind....
Peter
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 20:25
Reifentests werden gemeinsam mit dem TÜV veranstalltet, die sind sauber. Wenn die nur die Zahlen erhöht haben, mein Gott scheiß drauf. Wenn 60% für A und 40% für B gestimmt haben, ist es doch total egal ob die Gesamtmasse 100 oder 1000 waren, Ergebnis ist Ergebnis in %.
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4462
Bewertungen : 185

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 20:49
Hans Sarpei schrieb:Nach eigenen Angaben macht es 176% aller Mitgliedern nichts aus, dass der ADAC seine Zahlen gefälscht hat.

Very Happy
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 21:40
Naja, das Grundproblem ist halt, dass die Anzahl der Stimmen einfach nicht mehr repräsentativ war. Wenn 3.400 Leute für den Golf stimmen, heißt das noch lange nicht, dass der Golf wirklich Deutschlands beliebtestes Auto ist. Daher mußte man daran etwas drehen. Ich habs ja oben schonmal geschrieben, wahrscheinlich wäre es für diesen Preis nicht gut gewesen diese Zahlen zu veröffentlichen, weil er dann sinnlos gewesen wäre.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 22:10
Ja aber dafür den Aufriss? Ja OK die Umfrage hätte keinen interessiert bei den Zahlen, aber das Ergebnis an sich wurde dann doch nicht gefälscht. Die Welt hat doch echt andere Probleme als das. Außer ZDF und ARD kannste ja schon gar keine Nachrichten mehr schauen. Im Land X sterben Menschen und RTL berichtet wie Justin Bieber mit Eiern auf Häuser schmeißt... 

Wir machen alle mal blöde Fehler.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 22:12
Naja, der ADAC hat zu kämpfen und einen Ruf zu verlieren. Sowas können die sich einfach nicht leisten. Ihre Glaubwürdigkeit hat dadurch natürlich gelitten.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 22:30
Der ADAC ist aber nicht die Zeitschrift, sondern das sind die Jungs auf der Straße.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Di 21 Jan 2014, 23:04
@sky schrieb:Der ADAC ist aber nicht die Zeitschrift, sondern das sind die Jungs auf der Straße.

Damit machen die doch kein Geld. Der ADAC ist längst weit über diesen Pannendienst hinaus. Da gibt es mittlerweile ganz andere Prioritäten. In Zeiten von Leasingfirmenwagen und Mobilitätsgarantien ist das Geschäft nur noch ein kleiner Teil des Kerns.
avatar
Mafioso1337
ForumsNerd
ForumsNerd
Anmeldedatum : 26.09.12
Anzahl der Beiträge : 1699
Bewertungen : 58

Alter : 29
Ort : Karlsruhe

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Mi 22 Jan 2014, 08:27
Ihr dürft deswegen nicht alle in eine Schublade stecken. Das ist wie mit anderen Dingen im leben.

Außerdem jeder großer club bringt früher oder später sein/e schwarzen Schafe zum Vorschein.
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Mi 22 Jan 2014, 08:33
Kann sich eigentlich noch jemand hieran erinnern. Ich konnte es nicht. So viel zum Thema nachvollziehbare Fahrzeugtests. Very Happy

FAZ schrieb: Automobilclub ADAC trickste auch bei Autotest

20.01.2014  ·  Dass der ADAC bei seinen Autopreisen schummelt, erregt Branche und Autofahrer gleichermaßen. Doch schon 2005 wies die F.A.Z. nach, dass der ADAC zumindest bei einem Autotest trickste.

Kaum waren in der vergangenen Woche Vorwürfe gegen den größten deutschen Automobilclub laut geworden, er arbeite bei der Leserwahl zum Lieblingsauto des Jahres mit gezinkten Karten, machte sich der Geschäftsführer des ADAC über die Kollegen der „Süddeutschen Zeitung“ lustig. Das kommt Redakteuren dieser Zeitung bekannt vor. Als sich 2005 im ADAC-Test ein Dacia überschlug, sendete die Pressestelle des Clubs die Meldung in die Welt: Billigflieger aus Rumänien. Tatsächlich hatten die Tester zuvor die Reifen ruiniert, dann das mit einer anderen Felge versehene Reserverad aufgezogen und hernach den Dacia so lang gescheucht, bis er abhob. Nachdem die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung darüber mit der Überschrift „Schummelclub ADAC?“ berichtet hatte, gab es erst böse Beschimpfungen aus München, danach gestand man die Tricksereien kleinlaut ein.

Weiterlesen >>>>

avatar
strohli
Möchtegern Drifter
Möchtegern Drifter
Anmeldedatum : 30.11.12
Anzahl der Beiträge : 487
Bewertungen : 11

Alter : 60
Ort : Offenbach

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Mi 22 Jan 2014, 22:38
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ...
Es ist vollkommen egal ob das der ADAC oder irgendein anderer ist.
Schaut euch einfach mal Tests an, die irgendetwas betreffen, von dem ihr, z.B. Beruflich, Ahnung habt.
Da kommen teilweise derart haarsträubende Ergebnisse heraus, dass ich schon lange keinem Test mehr traue
Ärgert einfach den ADAC - bleibt nicht liegen !!!
avatar
Lars
ForenInventar
ForenInventar
Anmeldedatum : 25.09.13
Anzahl der Beiträge : 1199
Bewertungen : 44

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Mi 22 Jan 2014, 22:46
Auf den Punkt, Jügen. +
avatar
Paler
Admin
Admin
Anmeldedatum : 27.06.12
Anzahl der Beiträge : 4462
Bewertungen : 185

Alter : 33
Ort : Köln
http://www.genesis-coupe.com/t596-paler-s-blaues-gen-

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Mi 22 Jan 2014, 23:36
auto-service.de schrieb:ADAC-Kündigungen haben sich angeblich verfünffacht

Ob nach Bekanntwerden der Manipulationen nun eine Kündigungswelle angelaufen ist, verrät der ADAC aus Selbstschutz natürlich nicht. Doch gemessen an der bundesweiten Empörung dürfte der Anteil an kündigungswilligen Mitgliedern nicht zu vernachlässigen sein. Eine Einschätzung gibt etwa das Portal "Aboalarm", das sich auf Abokündigungen spezialisiert hat. Laut dessen Angaben habe sich der Anteil der ADAC-Kündigungen seit Sonntagmittag verfünffacht - ein ähnlicher Wert wie nach der Bekanntgabe der Telekom, die DSL-Geschwindigkeit drosseln zu wollen.

das wäre mal eine Hausnummer.
haben wir hier auch jemaden?
Wen würde man alternativ nehmen?
avatar
1220 Moppi
Beziehung mit dem Forum
Beziehung mit dem Forum
Anmeldedatum : 05.08.12
Anzahl der Beiträge : 5945
Bewertungen : 113

Alter : 38
Ort : Hamburg

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Do 23 Jan 2014, 07:54
Naja, so viele Alternativen gibts ja nicht. ACE oder Roland Assistance würden mir spontan einfallen. Bei Roland bin ich seit Jahren, habs aber noch nie gebraucht. Zum Glück.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Do 23 Jan 2014, 20:14
Man könnte einfach beim ADAC bleiben, ich wüsste nicht warum ich kündigen sollte. Mann muss ja Unheil nicht heraufbeschwören.
avatar
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Sa 25 Jan 2014, 14:30
ACE!! Billiger, von Gewerkschaften und viel weniger Werbescheiß in der Clubzeitschrift. Zumindest in unserer Gegend haben die Top Werkstätten als Partner.
Und wer jemals auf EMS war geht eh nicht zu den aufdringlichen ADAC Heinis.
avatar
sky
!! GenCoupe.de Sponsor !!
Anmeldedatum : 30.06.12
Anzahl der Beiträge : 8035
Bewertungen : 366

Alter : 35
Ort : Hannover
http://www.genesis-coupe.com/t595-sky-s-bk38

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Sa 25 Jan 2014, 15:22
Dabei müsste man gerade bei Dir denken Du bist ein ADAC Fan  Very Happy 

Wie gesagt ich bleib dem ADAC treu.
avatar
luara
Strich-50-Fahrer
Strich-50-Fahrer
Anmeldedatum : 17.02.13
Anzahl der Beiträge : 165
Bewertungen : 8

Ort : Hattingen

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

am Sa 25 Jan 2014, 17:10
tongue Damals bin ich ja noch die Celi gefahren und die war Giftgrün.

Da hab ich die ADAC Fritzen immer damit geärgert: "ADAC? Ich fahre Toyota! "  Very Happy 
Manche sind dann echt sogar ausfallend geworden .  Neutral 
Gesponserte Inhalte

Re: Ist der gelbe Lack ab? ADAC...

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten