Teilen
Nach unten
TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

Tagfahrlicht nachrüsten

am Mo 09 Sep 2013, 09:56
Da ist erstaunlicherweise nichts über Tagfahrlicht gefunden habe, meine Frage:
Ich würde gern TFL nachrüsten und hatte im Geni von KPK, der es einbauen lies mal angeshen. Es war ein Steuergerät im Motorraum mit einem Schaltplan verbaut. Auf dem Schaltplan geht es einmal an Plus und Minus zur Batterie und jeweils ein Kabel an die linke und rechte TFL- LEDs und ein Kabel an Parklicht. Parklicht hat der Geni wohl nicht, oder? Aber es muss doch ein Impuls oder ein Schaltrelais das TFL einschalten wenn die Zündung eingeschaltet ist und wieder aus gehen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen oder ein Steuergerät nennen mit dem ich das machen kann?Popcorn
bodo7010
ForenInventar
ForenInventar
Anzahl der Beiträge : 1025
Bewertungen : 33

Re: Tagfahrlicht nachrüsten

am Mo 09 Sep 2013, 15:35
Hi TC,
Es gibt zwei Varianten von tagfahrlichf. Die eine geht aus, wenn licht eingeschaltet wird und die andere dimmt das tfl runter, wen. Licht eingeschaltet wird. Die jeweiligen schaltrelais beinhalten genau die benötigten Kabelanschlüsse. In der Regel wird ein steuerkabel vom Abblendlicht bzw dem Parklicht benötigt, wenn das mitbrennt bei Abblendlicht oder Fernlicht. Beim Genni ist das so. Liegt dann dort Spannung an, geht tfl aus oder dimmt runter. Tfl normal geht über Zündung immer an und hat mit dem Licht ja erst einmal nichts zu tun.
Wolfgang
Tieferleger
Tieferleger
Anzahl der Beiträge : 249
Bewertungen : 9

am Mo 09 Sep 2013, 16:28
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Hey!
Hab dir hier mal den Anschlußplan von meinem TFL reingestellt.
Gruß
Wolfgang

TC509
ForumsNerd
ForumsNerd
Anzahl der Beiträge : 1655
Bewertungen : 36

am Mo 09 Sep 2013, 19:18
Besten Dank für eure Info. Wo finde ich denn Klemme 15? Zündung im Ursprünglichem Sinne haben wir ja nicht, oder?
GT-QP
Genny Freak
Genny Freak
Anzahl der Beiträge : 2185
Bewertungen : 57

am Mo 04 Jul 2016, 15:21
Über die Suche bin ich in den alten Thread gestolpert.
Ich habe die gleichen TFL wie Wolfgang hier schon länger liegen und baue sie gerade ein. Klemme 15 habe ich ignoriert und bin im Sicherungskasten an der Fahrerseite an die Sicherung von der Sitzheizung gegangen, von dort ein Kabel parallel zum Bowdenzug der Motorhaubenöffnung verlegt. Dann noch ein Kabeldieb am Standlich angelegt und daran zwei Stecker verbaut. Da kann ich jetzt wahlweise das TFL bei Abblendlicht dimmen oder ganz ausschalten.

So, jetzt müssen noch Löcher in die Stoßstange.
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten